AIDAnova Auslieferung verschoben
AIDA Cruises hat angekündigt, dass die AIDAnova nach einer Benachrichtigung der Meyer Werft nicht wie geplant ausgeliefert wird.Eine Reihe von Vorabkreuzfahrten wird daher nicht stattfinden. Das Schiff ist jedoch noch im Zeitplan, um seine Jungfernfahrt am 2. Dezember von Hamburg zu den Kanarischen Inseln zu bestreiten.
„Für die MEYER WERFT ist es sehr wichtig, dass wir das Schiff äußerst gründlich testen und erproben sowie in der gewohnt hohen Qualität fertigstellen und an die Reederei AIDA Cruises übergeben können.“ „Wir bedauern diese Terminänderung sehr“ sagte Geschäftsführer Tim Meyer in einer vorbereiteten Stellungnahme.
Anfang dieser Woche brach an Bord des Schiffes ein kleines Feuer aus, das jedoch schnell gelöscht wurde. Die örtlichen Medien deuteten darauf hin, dass es möglicherweise Brandstiftung war. Infolgedessen seien auch Probefahrten verzögert worden.Die Emsüberführung am 9.Oktober 2018 verlief stattdessen ohne Probleme.
Pressemitteilung der Mayer Werft
Erste Erprobungsfahrt verschoben, Ablieferung erfolgt später
Die AIDAnova ist das größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff und das erste zu 100% mit LNG betriebene Kreuzfahrtschiff weltweit. Dieser Prototyp ist ein sehr komplexes, innovatives Schiff mit einer Vielzahl an technischen Neuentwicklungen. Die erstmalige Inbetriebnahme, Erprobung und Indienststellung ist eine große Herausforderung für die MEYER WERFT, die beteiligten Firmen und die Reederei. Es gilt, alle Systeme umfassend zu testen und einen reibungslosen Betrieb für die Reederei sicherzustellen. Die Terminplanung dieser Tests kann aufgrund des aktuellen Ausbaustatus leider nicht mehr eingehalten werden.
Daher wird sich der Start zur ersten längeren See-Erprobung und damit auch die Ablieferung der AIDAnova verzögern. „Wir bedauern diese Terminänderung sehr“, so Geschäftsführer Tim Meyer. „Für die MEYER WERFT ist es sehr wichtig, dass wir das Schiff äußerst gründlich testen und erproben sowie in der gewohnt hohen Qualität fertigstellen und an die Reederei AIDA Cruises übergeben können.“
Alle Details zu AIDAnova Kreuzfahrten
ganzjährig
Teneriffa,Gran Canaria,sowie weitere Routen