Viking erweitert seine Flussschiffe

© Viking Cruises
Viking River Cruises begrüßte die neuesten Erweiterungen seiner Flotte am Dienstag, 19. März, mit der Benennung von 7 neuen Flussschiffen während einer Feier am Rhein in Basel.
Von den 7 Schiffen sind 6 Viking Longships, Viking Einar, Viking Sigrun, Viking Sigyn, Viking Tir, Viking Ullur und Viking Vali die auf den beliebtesten Routen von Viking an den Flüssen Donau, Rhein und Main eingesetzt werden.
Das siebte neue Schiff, Viking Helgrim, wurde vom Design der Longships inspiriert und speziell für das Reisen auf dem Douro gebaut. Die Gesamtzahl der Schwesterschiffe in Portugal beträgt nun 4.
Alle neuen Viking Flusskreuzfahrtschiffe, wurden in den vergangenen Monaten auf der Neptun Werft in Rostock gebaut.
„Die jüngsten Neubauten bestätigen einmal mehr, dass die NEPTUN WERFT weltweit zu den führenden Herstellern in dieser Schiffbau-Sparte zählt“, sagte Geschäftsführer Ossevorth. „Neben der anspruchsvollen Fertigung von Maschinenraum-Modulen für seegängige Kreuzfahrtschiffe wird der Bau von Flusskreuzlinern und anderen Spezialschiffen wie etwa Gastankern in Zukunft ein bedeutendes und prägendes Geschäftsfeld der Werft sein.“
Taufe von sechs neuen Schiffen gleichzeitig
Die Taufe wurde durch die Verbindung der neuen Schiffe über einen Satelliten in 4 europäischen Städten durchgeführt. Viking Sigrun und Viking Einar wurden in Basel angedockt und von ihren Patinnen persönlich getauft, während die anderen 5 Schiffe: Viking Ullur und Viking Sigyn in Rostock, Viking Vali und Viking Tir in Brunsbuttel, Viking Helgrim in Porto Portugal „virtuell“ getauft wurden.