Ostsee-Kreuzfahrt

Ostsee-Kreuzfahrt

Wer sich für eine Ostsee-Kreuzfahrt interessiert, sucht den herb-frischen Charme einer einmaligen Landschaft, die einem Betrachter allzu oft den Mund offen stehen lässt. An den Küsten Norwegens gibt es atemberaubende Wasserfälle zu sehen, während die Städte in Skandinavien, dem baltischen Festland oder am Rande Russlands noch immer den Flair der alten Hansestädte ausstrahlen.

Sehenswürdigkeiten einer Ostsee-Kreuzfahrt

Es gibt viel zu viele Sehenswürdigkeiten und ein Fahrgast sollte vor der Buchung genau überlegen, wo er den Schwerpunkt seiner Ostsee-Reise setzen möchte.

Eine Kulturreise sollte auf jeden Fall die alten Hansestädte wie Danzig und Riga enthalten, wobei das russische St. Petersburg unbedingt zu den Hauptzielen der Reise zählt. Diese prunkvolle, ehemalige Zarenmetropole an der Newa-Mündung bietet 2300 Paläste und Prunkvillen, unter denen der Katharinenpalast und das Schloss Petershof unvergesslich erscheinen. Natürlich lockt auch die Eremitage oder das moderne Lakhta Center.

St. Petersburg

St. Petersburg ist weiterhin das kulturelle Zentrum Russlands

Auf eine andere Art beeindruckend zeigen sich auch die skandinavischen Häfen wie Stockholm, dem Venedig des Nordens, oder Helsinki, einer modernen Metropole, die die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in sich vereint.

Städtereisen eignen sich auch hervorragend für einzigartige Shoppingtouren wie in der Gamla Sta genannten Altstadt in Stockholm, wo die Gastfreundlichkeit der Skandinavier überall zu spüren ist und intensiv gelebt wird.

Stockholm

Stockholm ist für seine legendäre Schönheit bekannt.

Entlang der baltischen Küste gibt es viele Sehenswürdigkeiten wie eine einzigartige, wilde Landschaft, die es zu entdecken gilt.

Welche Routen sind für eine Ostsee Kreuzfahrt besonders schön?

Die verschiedenen Reedereien bieten gern eigene Routen für ihre Ostsee-Kreuzfahrten an, weshalb sich die Angebote auch schwer vergleichen lassen. Dafür kann ein Passagier seine eigenen Interessen betonen, in dem er die entsprechende Tour bucht.

Norwegen

In Norwegen gibt es über 1000 Fjorde, davon werden 10 regelmäßig von Kreuzfahrtschiffen angefahren.

Wer sich mehr für die wunderschöne, nordische Landschaft interessiert, sollte auf weniger Städtetouren und dafür auf eine Route an den Küsten entlang oder in den Fjorden achten. Für jeden Kunst- und Kulturliebhaber sind dagegen die Hauptstädte in Skandinavien sowie St. Petersburg und Riga wie auch Danzig interessant. Es gibt auch eine Ostsee-Kreuzfahrt auf den Spuren der Hanse im Angebot wie auch einige Reedereien bewusst Fahrten durch den bekannten Skagerrak machen, eine der berühmten Wasserstraßen in der Welt.

Andere Fahrgäste wünschen sich eine gesunde Kombination aus Städtereisen, wunderschönen Landschaften wie die kuhrische Nehrung mit ihren großartigen Wanderdünen oder dem prachtvollen St. Petersburg.

Als Städtereise empfehlen sich auch die größeren Städte in Skandinavien, denn Stockholm ist ein wahres Schatzkästchen an Sehenswürdigkeiten wie auch Oslo oder Helsinki ihre Besucher schnell in ihren Bann schlagen. Überragend sind auch jene Fahrten, die das Nordkap als Ziel haben.

Für wen eignet sich eine Ostsee Kreuzfahrt?

Kreuzfahrten gibt es inzwischen überall und für jeden Geschmack auf der Welt. Sie sind so beliebt, weil sie hohen Komfort mit einer gesunden Action verbinden. Wer allerdings am liebsten im Bikini am Pool liegt, sollte eher eine Mittelmeer-Kreuzfahrt buchen.

Fans von wilden Landschaften, die mal einem rauen Seewind und der einzigartigen Herzlichkeit der Skandinavier schätzen, fühlen sich auf einer Ostsee-Kreuzfahrt bestens aufgehoben. Aber auch Kulturfans sollten sich eine Ostsee-Kreuzfahrt gönnen, denn erlesene Sehenswürdigkeiten finden sich nicht nur in St. Petersburg oder Stockholm.

Die Fjorde

Die Fjorde wurden zum weltweit unberührtesten Reiseziel gekürt.

Auch jene, die eine kurze Auszeit brauchen oder eine umfassende, neue Erfahrung machen möchten, werden diesen Trip in die wilde, romantische Natur des Nordens genießen können. Zudem können auch Pärchen auf einer Ostsee-Kreuzfahrt ein besonderes Erlebnis miteinander teilen.

Die Ostsee-Reise bietet sich ebenso für Gruppen von Gleichgesinnten oder einen Freundeskreis an, die einfach eine schöne Zeit an einem komfortablen und inspirierenden Ort miteinander verbringen wollen. Gemeinsam die alten Hansestädte erkunden ist für größere oder kleinere Gruppen wie für Fanclubs eine gute Gelegenheit, zusammen wertvolle Zeit miteinander zu verbringen.

Welche Reedereien bieten Ostsee-Kreuzfahrten an?

Eine Ostsee-Kreuzfahrt lässt sich inzwischen bei fast jeder bekannten und sogar bei vielen kleineren Reedereien buchen. Zu den großen Anbietern gehören Costa Cruises, TUI Cruises wie auch AIDA. Dazu kommen noch:

– Holland America Line
– Color Line
– A-ROSA
– Carnival Cruise Lines
– Cunard Line
– Hurtigruten
– Hapag-Lloyd Cruises
– MSC Kreuzfahrten
– Stena Line
– Royal Caribbean
– Norwegian Cruise Line
– Phoenix Reisen
– Plantours Kreuzfahrten

Es gibt noch zahlreiche andere Anbieter für eine Ostsee-Kreuzfahrt, die ebenso gute Angebote haben können. Die großen Anbieter sind dabei nicht besser als eine kleinere Reederei, zumal die meisten ihre eigenen Routen mit bestimmten Zielen fahren. Daher hängt es eher am persönlichen Geschmack und den eigenen Vorstellungen einer Ostsee-Kreuzfahrt, welche Reederei für einen Passagier die beste Tour anbietet.

Dabei lassen sich neben den Routen auch die Preise wie auch der angebotene Service vergleichen. Wer nach einem günstigen Schnäppchen sucht, wird es bei einer Ostsee-Kreuzfahrt als Last-Minute-Angebot sicher finden.

Was kostet eine Ostsee-Kreuzfahrt?

Es gibt eine riesige Preisspanne zwischen den einzelnen Angeboten. Das liegt an den vielfältigen Angeboten, von einem Wochenendtrip im unteren dreistelligen Preisbereich bis hin zu ausgiebigen Touren über 14 Tagen mit einem umfassenden Angebot an Sehenswürdigkeiten, die dann auch mal den vierstelligen Preisbereich erreichen können. Allerdings sind Ostsee-Kreuzfahrten vergleichsweise günstig zu Reisen in die Karibik oder dem Pazifik. Das liegt zum einem an der kurzen Anreise und auch relativ kurzen Verweildauer an Bord der Kreuzfahrtschiffe.

Viele der Kreuzfahrten auf der Ostsee als kurze Trips für 5 Tage oder eine Woche geplant, da sie eine Art Kurzurlaub sein sollen. Zudem unterscheiden sich die Zielhäfen stark, da Touren durch die Fjorde hoch bis zum Nordkap gehen können oder auch Richtung Wolga bis hin zum Kaspischen Meer, zum Schwarzen oder dem Weißen Meer gehen können. Zudem gibt es auch noch die Ausstattung und Angebote auf den einzelnen Schiffen als Preisfaktoren zu beachten.

Es gibt verschiedene Anbieter, die auch Last-Minute Angebote für ihre Passagiere bereitstellen. Zudem werden immer wieder günstige Touren in den Wochen angeboten, die weniger stark gebucht sind.

Von welchen Häfen aus starten die Reisen?

Die klassischen Häfen für den Beginn von Ostsee-Kreuzfahrten sind in Kiel, Warnemünde und in Travemünde. Dazu kommen noch die alten Hansestädte Lübeck oder Rostock. Es gibt zwar noch zahlreiche andere Möglichkeiten, an Bord eines Kreuzfahrers einzuchecken. Aber für deutsche Urlauber ist es einfach, einen der deutschen Häfen zu wählen anstatt in Stockholm oder in Dänemark einzuchecken.

Kiel

Kiel ist Start- und Zielhafen für zahlreiche Kreuzfahrtschiffe. Hier beginnen jedes Jahr Traumreisen in die Ostsee.

Diese Häfen lassen sich am besten mit der Bahn oder dem Auto erreichen. Ein Inlandsflug ist zwar auch möglich, da es zahlreiche regionale Flughäfen gibt, allerdings gibt es viele Ostsee-Kreuzfahrten, die bereits mit einem günstigen Bahnticket gekoppelt sind oder für das günstige Angebote für ein Bahnticket verfügbar sind.

Die Häfen wie Travemünde und Warnemünde gehören zu den wichtigsten Häfen für alle Fahrten über die Nord- und Ostsee Richtung Skandinavien und dem baltischen Raum. Natürlich steht auch der Hamburger Hafen für die Passagiere von Kreuzfahrtschiffen zur Verfügung, der zu den größten Häfen der Welt zählt. Allerdings liegen die Häfen in Schleswig-Holstein näher an der Ostsee und sind genauso modern ausgestattet.

Eine Anreise für eine Ostsee-Kreuzfahrt lässt sich auch mit einer Übernachtung in der Weltstadt Hamburg mit ihren Sehenswürdigkeiten kombinieren.

Ostsee Kreuzfahrten

Das könnte dich auch interessieren …