Kreuzfahrt-Newsletter KOSTENLOS!

Zuletzt aktualisiert 3. August 2022 von Walter Schrader

Einschiffen auf Kreuzfahrten – Alles was Sie wissen müssen

Einschiffen auf Kreuzfahrten

Kreuzfahrten ermöglichen es, viel zu sehen und zu erleben und gleichzeitig in luxuriöser Umgebung zu entspannen. Daher entscheiden sich auch immer mehr Urlauber dazu, zum ersten Mal eine Kreuzfahrt zu buchen. Im Folgenden finden Sie einen Ratgeber, der Ihnen den Vorgang des Einschiffens erleichtern wird.

Vor der Reise erledigen

Die Reedereien müssen für jedes Schiff ein Manifest ausfüllen, das die persönlichen Daten der Passagiere enthält. Dabei handelt es sich um Daten wie den kompletten Namen, die Passnummer, die vollständige Adresse und die Telefonnummer der Passagiere, sowie der Name einer Vertrauensperson, die zurückbleibt und im Fall eines Notfalls benachrichtigt werden kann.

Die Erfassung dieser Daten ist der erste Schritt beim Einschiffen. Heute muss man diesen Schritt jedoch nicht mehr bei der Ankunft am Abfahrtshafen vornehmen, sondern kann ihn bereits online von zuhause erledigen. Beim Einschiffen werden auf diese Weise Wartezeiten vermieden und der Vorgang im Abfahrtshafen gestaltet sich problemlos.

Anreise planen

Passagiere werden in der Regel aufgefordert, sich mindestens zwei Stunden vor Abfahrt einzuschiffen. Es ist wichtig, pünktlich zu sein. Daher sollte man auch die Anreise so planen, dass in jedem Fall genug Zeit verbleibt. Dabei sollte man einrechnen, dass es sowohl bei Flug- und Bahnreisen, als auch bei der Anreise im eigenen Auto schnell zu Verzögerungen kommen kann. Oft ziehen es Reisende daher vor, schon am Vortag anzureisen und sich dann an Abfahrtstag in aller Ruhe einzuschiffen.

Anreise mit Auto

Wer mit dem eigenen Auto anreist, findet in den meisten Kreuzfahrthäfen auch Möglichkeiten, um das Fahrzeug sicher abzustellen. Man kann sich bei der Reederei über Langzeitparkplätze informieren. Oft besteht auch die Möglichkeit, die Nacht vor der Abreise in einem Hotel zu verbringen und den Hotelparkplatz zum Abstellen des Fahrzeugs zu benutzen.

Alternativ können Sie auch bei der Reederei einen Transfer buchen, der Sie zur angegebenen Zeit zum Einschiffen am Terminal bringt. Sollte es bei einem solchen Transfer zu Verzögerungen kommen, wartet das Schiff in der Regel, so dass Sie Ihre Abfahrt nicht verpassen können.

Einschiffen nach der Ankunft am Kreuzfahrtterminal

Nachdem Sie am Kreuzfahrtterminal ankommen, müssen Sie in der Regel zunächst durch die Passkontrolle. Das Personal der Reederei erwartet Sie bereits und wird es Ihnen erleichtern, Ihren Weg durch die Kontrollen zu finden. Manchmal können Sie Ihre Koffer bereits vor der Kontrolle abgeben, in anderen Fällen wird Ihnen das Gepäck erst nach der Kontrolle abgenommen. In jedem Falle sollten Sie sich versichern, dass alle Koffer mit einem Anhänger ausgestattet sind, auf dem Ihr Name und Ihre Kabinennummer stehen.

Anschließend weist Sie das Personal der Reederei zum Check-in Schalter, den Sie zum Einschiffen passieren müssen. Dort brauchen Sie Ihre Reiseunterlagen und auch Ihren Ausweis.

Eröffnen des Bordkontos beim Einschiffen

Schon beim Einschiffen können Sie Ihr Bordkonto eröffnen. Zur Eröffnung sollte eine Kreditkarte hinterlegt werden. Dieses Konto dient Ihnen für alle Ausgaben, die Sie an Bord des Schiffes haben können. Dazu können Getränke gehören, aber auch Kosten für Landausflüge oder für spezielle Behandlungen im Spa des Schiffes.
Gleichzeitig wird auch Ihre Bordkarte angelegt. Dazu wird ein Foto gemacht, so dass Passagiere leicht wiedererkannt werden können, beispielsweise nach Landausflügen. Nun erhalten Sie auch Ihre Bordkarte, die Ihnen an Bord des Schiffes als Ausweis dient.

Die Bordkarte dient zum öffnen Ihrer Kabine und wird auch benötigt, wenn Sie das Schiff verlassen oder wieder betreten möchten. Außerdem benötigen Sie Ihre Bordkarte für alle kostenpflichtigen Ausgaben auf dem Schiff. Sie zeigen Ihre Bordkarte vor und die entsprechenden Kosten werden über Ihr Bordkonto abgerechnet.

Beim Einschiffen sollten Sie auch die Information auf Ihrer Bordkarte zur Kenntnis nehmen. Sie enthält Ihre Kabinennummer und auch die Sammelstelle, an der Sie sich im Fall eines Notfalls begeben müssen. Die Bordkarte ist für Sie nach dem Einschiffen das wichtigste Dokument auf Ihrer Reise. Daher sollten Sie die Bordkarte auch stets mit sich führen.

Das Schiff kennenlernen

Nachdem Sie aller Formalitäten des Einschiffens erledigt haben, können Sie erst einmal das Schiff kennenlernen. In der Regel ist das Gepäck schon zu Ihrer Kabine gebracht worden und in den meisten Fällen können Sie Ihre Kabine auch schon gleich betreten. Manchmal kann noch einige Zeit vergehen, bis Ihre Kabine bereit ist. Sie können diese Zeit nutzen, um die anderen Räumlichkeiten des Schiffs schon einmal zu erkunden.

Da man nie genau weiß, wie schnell man die Kabine nach dem Einschiffen betreten kann, packen erfahrene Reisende einige notwenige Teile, wie Sonnencreme oder den Badeanzug ins Handgepäck, so dass sie ihre Reise vom ersten Moment an in vollen Zügen genießen können.

Unterschiede beim Einschiffen der unterschiedlichen Anbieter

Das Einschiffen erfolgt bei allen Reedereien nach einem ganz ähnlichen Prinzip. Es gibt jedoch kleinere Unterschiede bei den einzelnen Kreuzfahrtgesellschaften. Oft kann man Besonderheiten schon aus den Reiseunterlagen ersehen, die man schon Wochen vor der Abfahrt erhält.

Auch die Check-in Zeit kann man den Reisedokumenten entnehmen. Bei vielen Kreuzfahrten ist 14:00 Uhr die angesagte Zeit für den Check-in. Ist in den Reiseunterlagen keine diesbezügliche Information zu finden, sollte man sich vorher telefonisch bei der Kreuzfahrtgesellschaft erkundigen. Oft gibt es für bestimmte Möglichkeiten für einen frühen Check-in. Auch darüber sollte man sich rechtzeitig informieren.

Das könnte dich auch interessieren …