Kreuzfahrt-Newsletter KOSTENLOS!

Kreuzfahrt-Unternehmen: Entscheidende Auswahlkriterien

Kreuzfahrt-Unternehmen: Entscheidende Auswahlkriterien

Schnell eine Kreuzfahrt buchen und entspannen? Das kann funktionieren, aber könnte zu Problemen führen. Stattdessen sollten Sie sich Zeit nehmen, eine Entscheidung zu treffen. Was Sie bei der Wahl eines Kreuzfahrt-Unternehmens beachten sollten, listen wir in diesem Ratgeber für Sie auf.

Seriosität des Kreuzfahrt-Unternehmens prüfen

Verbraucherschützer weisen immer wieder darauf hin, dass die Seriosität des Kreuzfahrt-Unternehmens geprüft werden sollte. Es gibt nämlich auch unseriöse Anbieter dieser Reisen, wie es auch in anderen Branchen der Fall ist.

Erste Indizien, ob es sich um ein seriöses Unternehmen handelt, ist ein Blick in das Impressum – sollte es dieses nicht geben oder unvollständig sein, dann sollte sich anderweitig umgesehen werden.

Ist im Impressum eine Kapitalgesellschaft zu sehen, die auch auf Bewertungsseiten positive Rezensionen erhalten hat, dann deutet dies auf einen seriösen Dienstleister hin.

Auf die Beratung achten

Innerhalb der Beratung wird ein seriöses Unternehmen womöglich auch die Optionen eines Versicherungsschutzes ansprechen. Durchaus kann es Sinn ergeben, diese Versicherungen zu buchen, etwa die Reiserücktrittsversicherung. Diese Versicherung kann auch dann greifen, wenn die Reise abgebrochen wird aufgrund einer Seekrankheit.

Zusätzlich müsste auch darauf hingewiesen werden, welche Impfungen nötig sein könnten. Insbesondere bei Reisen um die Welt kann es unter Umständen vorgeschrieben sein, bestimmte Impfungen erhalten zu haben.

Abseits dessen gilt es auch in Erfahrung zu bringen, wie hoch die Kosten für die Mobilfunk- und Internetnutzung auf See sind. Die Mobilfunknetze decken nämlich das Meeresgebiet nicht ab und auch die EU-Roaming-Verordnung gilt mitsamt der Roaming-Reisepakete nur an Land.

Aus der Beratung sollte hervorgehen, durch welchen Satellitennetzbetreiber das Schiff versorgt wird. Darüber lassen sich dann Internet-Pakete der Reederei vorab buchen, sofern die Preise angemessen sind. Sollten diese doch höher sein, kann sich ein Blick auf andere Reederei-Angebote lohnen – dies kann unter Umständen einige hundert Euro sparen.

Bei Pauschalreisen ist Vorsicht geboten

Pauschalreisen müssen zwar nicht vermieden werden, aber hier gilt zu prüfen, ob es sich tatsächlich um ein günstiges Angebot handelt. Es sollte das Kleingedruckte geprüft werden, denn jede Reederei verfolgt unterschiedliche Preiskonzepte.

Oftmals gibt es einen All-Inklusive-Tarif, der wirklich auch alle Getränke umfasst. Hingegen gibt es bei anderen Anbietern gewisse Ausnahmen. So gibt es auch Getränkepakete, die vorab gebucht werden können. Wer jedoch keinen oder nur wenig Alkohol trinkt, kann unter Umständen sparen, wenn die Getränke einzeln abgerechnet werden.

Barrierefreie Kreuzfahrt

Wenn Sie auf Barrierefreiheit angewiesen sind, dann gibt es zusätzliche Faktoren, die vorab geprüft werden sollten. Die meisten Kreuzfahrtschiffe bieten barrierefreie Kabinen an, in welchen Sie problemlos mit körperlichen Einschränkungen teilnehmen können. So gibt es zusätzlich auch Rampen und Aufzüge, um in die anderen Bereiche des Schiffes zu gelangen.

Zu Einschränkungen kann es auf den Landausflügen kommen, denn bei einer Tenderfahrt gilt, dass die Passagiere eigenständig das Boot betreten und verlassen müssen. Entsprechend gibt es bei einigen Reedereien spezielle Tenderboote, um unkompliziert an Land übersetzen zu können.

Angebot einer Seenotrettungsübung

Die Seenotrettungsübung (SNRÜ) ist vorgeschrieben und muss seitens der Crew mitsamt allen Passagieren erfolgen. Hier gilt es auch den Anweisungen zu folgen, denn sonst werden Sie einzeln ausgerufen, was unangenehm sein könnte. Wer sich dann weiterhin weigert, kann auch von der Fahrt ausgeschlossen werden.

Sollte die Reederei diese Seenotrettung nicht vor Abfahrt ausführen, dann sollten Sie diese Reederei in Zukunft vermeiden, denn hier geht es auch um Ihre persönliche Sicherheit. Auch wenn das Kreuzfahrtschiff die sicherste Reiseoption ist, sollten Sie für den Notfall gerüstet sein.

Das könnte dich auch interessieren …