Kreuzfahrt-Newsletter KOSTENLOS!

Zuletzt aktualisiert 23. Februar 2024 von Walter Schrader

Die besten Kreuzfahrt-Abenteuer für Adrenalin-Junkies

Die besten Kreuzfahrt-Abenteuer für Adrenalin-Junkies

Eine Kreuzfahrt eignet sich nur für Ruhe und Entspannung? Tatsächlich ist das nicht immer der Fall, denn auf Kreuzfahrten lässt sich einiges erleben. Eislaufen, Wellenreiten, Wasserrutschen oder gar Hochseilgärten, all das gibt es nicht selten auf Kreuzfahrtschiffen.

Es scheint so, als würde es einen regelrechten Wettbewerb darin geben, welche Reederei die besten Attraktionen für Adrenalin-Junkies zur Verfügung stellt. Unlängst gibt es selbst Gokart-Rennen, Achterbahnen oder Gondeln.

Doch welche Kreuzfahrtschiffe bieten solche Unterhaltungs- und Action-Möglichkeiten an? In einer Übersicht haben wir eine Auswahl an Schiffen getroffen, welche Sie sich als Adrenalin-Junkie genauer ansehen sollten.

Gokart-Rennen mit über 50 km/h auf drei Etagen

Eine große Auswahl an adrenalingeladenen Attraktionen bietet so zum Beispiel die Norwegian Cruise Line (NCL). Adrenalin-Junkies haben eine Auswahl zwischen der Gokart-Strecke auf drei Etagen und den schnellsten Rutschen auf See (The Rush und The Drop).

Bis heute ist NCL die einzige Reederei, welche eine Gokart-Rennstrecke in ihren Kreuzfahrtschiffen gebaut hat, hierbei haben sich die Erbauer aber auch etwas gedacht, denn langweilig soll das Erlebnis keinesfalls werden.

Die Rennstrecke auf dem Schiff Prima ist die größte und einzige Rennstrecke auf drei Etagen, hierbei können sich Touristen über die längste Gerade freuen, die sich für Überholvorgänge bestens eignet. Die Streckenlänge ist mit 420 Metern außerordentlich und damit 22 Prozent länger als die Strecke, die sich auf der Norwegian Encore befindet.

Rennfahrer werden hier begeistert sein, denn es gibt 14 spannende Kurven, in denen bis zu 15 Fahrer gleichzeitig mit einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h Rennen fahren dürfen.

Wer dann noch immer nicht genug hat, kann den letzten Kick auf den Rutschen suchen. Die besagte Rutsche „The Drop“ ist die weltweit erste Trockenrutsche mit freiem Fall. Der Fall erstreckt sich über zehn Etagen und damit erleben Sie die volle Stärke der Schwerkraft.

Auf der Norwegian Breakaway gibt es wiederum einen besonderen Nervenkitzel. „The Plank“ ist ein 15 Zentimeter breiter Steg, auf welchem sich Wagemutige direkt über dem tosenden Meer befinden. Wer es bis zum Ende schafft, kann die Kamera auslösen und hat damit eine lebenslange Erinnerung.

Der besondere Abgrund und technische Attraktionen

Die amerikanische Reederei Royal Caribbean Cruise Line ist in Hinsicht auf Freizeitaktivitäten führend, denn sie bauen die größten Kreuzfahrtschiffe mit dem gewissen Extra. Die „Wonder oft he Seas“ beinhaltet den Zugang zu „The Ultimate Abyss“ (zu Deutsch: der ultimative Abgrund). Das ist die längste Rutsche, die es auf den Weltmeeren gibt auf einer Höhe von 47 Meter und einer gläsernen Plattform auf Deck 16.

Die Rutsche erstreckt sich auf 30 Meter bis zu Deck 6. Für die zwei spiralförmigen Röhren wurden extra spezielle Matten gefertigt, auf welchem eine Geschwindigkeit von vier Metern pro Sekunde erreicht werden kann. Das verschafft maximales Adrenalin.

Hingegen findet sich auf dem Schwesterschiff „Odyssey oft he Seas“ andere Attraktionen, wie Autoscooter oder Lastertag. Wer hingegen doch eher etwas an der frischen Luft unternehmen möchte, kann etwa die 12 Meter lange FlowRider-Surfsimulation wählen oder den Ausblick aus rund 90 Metern Höhe im North Star genießen.

Wem dies bislang nicht genügt, kann auf den Fallschirmsimulator oder Sky-Pad Bungee-Trampolin zurückgreifen, diese Attraktion verfügt über modernste Technik. Gäste tragen dabei ein Virtual-Reality-Headset, um während des Trampolinspringens sich in einer anderen Welt zu befinden.

Neue innovative Erlebnisse bei MSC Cruises

Die MSC Cruises ist mittlerweile eine der bekannteren Reedereien, insbesondere durch Sponsorings im Sport, wie etwa bei der Formel 1. Diese Kreuzfahrtschiffe punkten bei Familien aufgrund der großzügigen Kinderbereiche, aber auch durch fast einzigartige Attraktionen, die sich für Adrenalin-Junkies zweifellos eignen.

Die neue Generation an Schiffen wie etwa die MSC Seaview oder MSC Seaside verfügen über einen 105 Meter langen Zipline, welcher durch das gesamte Oberdeck führt. Der Himalaja Hochseilgarten in 80 Meter Höhe lädt für ein ganz besonderes Erlebnis ein.

Das könnte dich auch interessieren …