Kreuzfahrt-Newsletter KOSTENLOS!

Zuletzt aktualisiert 3. August 2022 von Walter Schrader

Das Packen für eine Kreuzfahrt kann sehr stressig sein, wenn man versucht, die richtige Kleidung auszuwählen Ganz zu schweigen von der Organisation aller Reisedokumente. Während viele Reisende Angst haben, etwas wichtiges zu vergessen, gibt es bestimmte Gegenstände, die niemals Teil Ihres Gepäcks sein sollten. Hier sind Tipps zu Gegenständen, die Sie nicht mit auf eine Kreuzfahrt nehmen sollten.

Gegenständen die man nicht auf eine Kreuzfahrt mitnehmen darf

Es ist keine Überraschung, dass illegale Substanzen, wie Drogen oder andere illegale Betäubungsmittel, auf einer Kreuzfahrt nicht erlaubt sind. Wenn Ihnen bestimmte Medikamente verschrieben wurden, die in verschiedenen Regionen als illegal gelten könnten, sollten Sie die Informationen zu Ihrem Rezept als Teil Ihrer Reisedokumente haben und vor der Reise mit Ihrem Arzt sprechen, um alternative Medikamente in Betracht zu ziehen, die nicht verboten sind.

Keine Heizelemente

Feuer ist ein sehr großes Risiko auf jedem Kreuzfahrtschiff, und jeder Gegenstand, der ein Brandrisiko darstellen könnte, ist an Bord nicht erlaubt. Dazu gehören alle Arten von Gegenständen mit offenen Flammen oder Heizelementen, wie Kerzen, Bügeleisen, Heizkissen, Heizdecken und Tassenwärmer. Aus dem gleichen Grund sind auf Kreuzfahrten auch alle Gegenstände mit explosiven Eigenschaften verboten. Dazu gehören Feuerwerkskörper, Bangalos oder Knallfrösche. Einfache Streichhölzer und Feuerzeuge sind in der Regel kein Problem.

Keine Waffen auf der Kreuzfahrt

Es ist auch offensichtlich, dass Waffen auf einer Kreuzfahrt nicht erlaubt sind. Gegenstände wie Gewehre, Dolche, Bögen, Schlagringe, Wurfsterne und ähnliche Waffen wie Pfefferspray sind immer verboten. Auch kleinere Gegenstände, wie z. B. Taschenmesser, können verboten sein. Die „Null-Toleranz“-Richtlinie für Waffen auf Kreuzfahrtschiffen gilt auch für Spielzeugwaffen oder Nachbildungen und sollten immer zu Hause gelassen werden.

Hinweis: Auch Gegenstände, die als gefährliche Waffen eingesetzt werden können, wie ein Baseballschläger oder ähnliches, sind verboten.

Chemikalien

Chemikalien mit Explosionsfähigkeit sind auf Kreuzfahrten verboten. Dazu gehören Benzin, Bleichmittel und Brennspiritus sowie weitere besonders entflammbare Substanzen wie Klebstoffe oder Lacke.

Keine Gegenstände auf Rädern

Da die Sicherheit auf einem Kreuzfahrtschiff immer an erster Stelle steht und die Decks sich unerwartet neigen und rollen können, sind persönliche Gegenstände auf Rädern – Schuhe mit Rädern, Hoverboards, Skateboards, Fahrräder, Rollschuhe oder Rollerblades wegen der Unfallgefahr ebenfalls verboten. Ausgenommen von diesem Verbot sind Gegenstände, die der persönlichen Mobilität dienen, wie z. B. Rollstühle.

Drohnen

Neben Skateboards sind auch eine Reihe anderer Spaßgeräte auf Kreuzfahrtschiffen verboten, sowohl wegen der Sicherheitsrisiken als auch wegen der Gefahr des Verlustes über Bord. Aus diesen Gründen sind Drohnen oder andere ferngesteuerte Fluggeräte sowie Ballons, Drachen und ähnliche Gegenstände auf Kreuzfahrtschiffen nicht erlaubt. Seit kurzem erlaubt Carnival Cruise Line und Royal Caribbean bestimmte Arten von Drohnen, die jedoch nur im Hafen verwendet werden dürfen.

Keine Spirituosen oder Bier

Es ist nicht erlaubt, Spirituosen oder Bier mit an Bord zu nehmen. Erlaubt ist jedoch, Wein, Champagner oder alkoholfreie Getränke in bestimmten Mengen und in geeigneter Verpackung mit an Bord zu nehmen. Passagiere, die in Anlaufhäfen Alkohol kaufen und diesen mit nach Hause nehmen möchten, müssen ihre Pakete beim Betreten des Schiffes an die Sicherheitskontrolle übergeben, und der Alkohol wird bei der Ausschiffung zurückgegeben.

Hinweis: Kreuzfahrtunternehmen haben unterschiedliche Richtlinien für verbotene Gegenstände und erlaubte Ausnahmen. Die Richtlinien können sich je nach Reiseroute ändern. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Reederei nach den aktuellen Richtlinien, bevor Sie in See stechen!

Lebensmittel

Auf Kreuzfahrtschiffen sind keine eigenen Lebensmittel wie Fleisch, Geflügel, Fisch, oder Gemüse erlaubt. Die einzigen Lebensmittel, die an Bord gebracht werden dürfen (Trockenware oder Gewürze), müssen versiegelt und vorverpackt sein.

Tiere – abhängig von der Reederei

Kreuzfahrtschiffe sind nicht für die Unterbringung von Haustieren ausgestattet. Bevor Sie eine Kreuzfahrt mit einem Haustier buchen, sollten Sie sich mit der Reederei in Verbindung setzen, um sicherzugehen, dass es keine Probleme geben wird. Seien Sie darauf vorbereitet, alle notwendigen Dokumente für die Gesundheit des Tieres vorzulegen.

Hinweis: Bei den Reedereien Hurtigruten, Cunard und Color Line sind Hunde unter anderem aus historischen Gründen erlaubt.

Wassersportartikel

Das Entspannen im Pool ist eine großartige Möglichkeit, die Zeit an Bord eines Kreuzfahrtschiffes zu genießen, aber die Passagiere müssen dies ohne Schwimmkörper, Schlauchboote, Strandbälle oder andere aufblasbare Geräte tun, da diese Gegenstände ebenfalls verboten sind. Surfbretter, Kanus und Kajaks können ebenfalls nicht an Bord untergebracht werden, obwohl sie in den Anlaufhäfen mit geeigneten Stränden oft zum Verleih angeboten werden.

Was passiert, wenn Sie diese Gegenstände trotzdem für eine Kreuzfahrt einpacken?

Wenn Sie diese oder andere verbotene Gegenstände trotzdem einpacken, kann es sein, dass sie konfisziert werden. Auch Ihre Einschiffung kann sich verzögern. Im schlimmsten Fall kann Ihnen sogar die Einschiffung ganz verweigert werden.

Verbotene Gegenstände in Ihrem Gepäck zu schmuggeln, ist ebenfalls keine gute Idee – Ihr Gepäck wird kontrolliert, bevor Sie an Bord des Kreuzfahrtschiffes gehen. Wird die Schmuggelware entdeckt, kann es zu erheblichen Problemen führen (Geldstrafen oder Strafanzeigen), je nach Schwere der Situation.

Das könnte dich auch interessieren …