Zuletzt aktualisiert 2. Oktober 2022 von Walter Schrader
Was bedeutet BRZ (Bruttoraumzahl) bei Schiffen?
Schiffe miteinander zu vergleichen, ist komplizierter, als es scheint. So können beispielsweise Kreuzfahrtschiffe nicht einfach nach ihrer Länge, Höhe oder Passagierzahl bewertet werden. Es braucht eine Messgröße, die für alle Schiffe bekannt ist. Mit der Bruttoraumzahl wurde ein standardisiertes System entwickelt, um eine einheitliche Norm zum Vergleich von Schiffen zu haben.
Die Bruttoraumzahl – das bedeutet sie
Die Größe von Schiffen ab einer Länge von 24 Metern wird in BRZ angegeben. BRZ ist die Abkürzung für die Bruttoraumzahl eines Kreuzfahrtschiffs. Nach ihr werden die Hafengebühren, die Gebühren für Schleusen und Kanaldurchfahrten sowie Hafenliege- und Lotsen-Gebühren berechnet. Die Steuern und Abgaben werden anhand der Bruttoraumzahl vorgeschrieben. Abhängig von der BRZ sind beispielsweise auch die Benutzungsgebühren für den Suezkanal, Panamakanal oder Nord-Ostsee-Kanal.
Verschiedene gesetzliche Auflagen sind an die BRZ gekoppelt. Dazu zählen diverse Sicherheits- und Umweltvorschriften. Auch die Anzahl und Qualifikation sowie die Arbeitszeit der Besatzung am Schiff wird durch die BRZ beeinflusst. Schiffe auf internationaler Fahrt ab 500 BRZ sind verpflichtet, das Seearbeitszeugnis und die Seearbeits-Konformitätserklärung auf dem neuesten Stand zu halten und mitzuführen. Auch für statistische Zwecke wird die BRZ als Maßstab für Schiffsgrößen herangezogen.
So wird die BRZ berechnet
Die Berechnung erfolgt anhand der international genormten Vermessung des Schiffs. Dabei werden die Inhalte aller geschlossenen Schiffsräume ausgemessen. Das hierbei errechnete Volumen wird mit einem Wert zwischen 0,22 und 0,32 multipliziert. Diese Variable hängt von der Größe des Schiffes ab. Bei einem Volumen von 10 000 m³ beträgt der Faktor 0,28. Damit ergibt sich eine BRZ von 2800. Das Ergebnis dieser Berechnung hat keine Dimension. International wird die englische Bezeichnung Gross Tonnage abgekürzt GT verwendet.
Sind BRZ und BRT das gleiche?
BRT ist die Abkürzung für Bruttoregistertonne. Dies war die Maßeinheit für die Räume eines Schiffes. Damit wurde das Volumen der Ladungs- und Maschinenräume sowie der Passagier- und Personalräume angegeben. Eine Bruttoregistertonne misst 100 Kubik-Fuß. Umgerechnet sind das 2,83 Kubikmeter. Bruttoregistertonnage bezeichnete den gesamten Rauminhalt des Schiffes und Nettoregistertonnage gab den wirtschaftlich nutzbaren Rauminhalt eines Schiffes an. Die Einheiten wurden inzwischen duch die dimensionslosen Zahlen Bruttoraumzahl (BRZ) und Nettoraumzahl (NRZ) ersetzt.
Seit 1994 wird ausschließlich die BRZ verwendet und hat damit die Bruttoregistertonne abgelöst. Obwohl in BRT das Wort Tonne enthalten ist, hat die Bruttoregistertonne nichts mit der Masse des Schiffs oder mit der Ladefähigkeit zu tun. Die Bruttoregistertonne (BRT) ist ein veraltetes Raummaß für die Größe von Handelsschiffen und darf nicht mit dem Gewicht des Schiffs verwechselt werden
Sinn der BRZ
Die BRZ ist eine dimensionslose Zahl und dient dazu, Schiffe vergleichbar zu machen. Weder die Länge, noch die Breite oder die Höhe können die Größe eines Schiffes eindeutig beschreiben. Auch mit der möglichen Passagieranzahl sind Schiffe nicht vergleichbar. Das Verhältnis zwischen Passagier und Raum unterscheidet sich bei jedem Schiff. Beim Vergleich anhand von Länge, Höhe und Breite ergeben sich Schwierigkeiten aufgrund der Anzahl der Decks oder der verschiedenen Längen des Bugs.
Welches Kreuzfahrtschiff ist das größte nach der Bruttoraumzahl?
Seit dem Frühjahr 2022 ist das größte Kreuzfahrtschiff der Welt die Wonder of the Seas. Es ist 362 Meter lang
66 Meter breit und rund 70 Meter hoch. Das Kreuzfahrtschiff gehört der US-Reederei Royal Caribbean und wurde von der französischen Werft STX France in Saint-Nazaire gebaut. Auf den 16 Decks finden bis zu 6.988 Passagiere Platz.
Zu den TOP 5 der größten Kreuzfahrtschiffe nach Bruttoraumzahl bewertet gehören in absteigender Reihenfolge die Wonder of the Seas, die Symphony of the Seas, die Harmony of the Seas und die beiden Allure und Oasis of the Seas. Den fünften Platz belegt die MSC World Europa.
Listet man die Kreuzfahrtschiffe hingegen anhand der Passagierzahl, sieht es teilweise anders aus. Bei den ersten zwei Plätzen ändert sich nicht. Wonder of the Seas und Symphony of the Seas nehmen auch hier die vorderen Plätze ein. Auf Platz drei landet die MSC World Europa mit einer Kapazität von 6.762 Passagieren, gefolgt von der Costa Smeralda mit 6.218 Passagieren.
Gemessen an ihrer Länge sind die Kreuzfahrtschiffe Wonder of the Seas & Harmony of the Seas mit jeweils 362 Meter an führender Stelle. Die Symphony of the Seas ist 361 Meter lang und nur einen Meter kürzer sind die Oasis of the Seas und die Allure of the Seas.