Kreuzfahrt-Newsletter KOSTENLOS!

Zuletzt aktualisiert 18. April 2020 von Walter Schrader

Viking Sky: Motorfehler durch niedrigen Öldruck

Viking Sky: Motorfehler durch niedrigen Öldruck

© Viking Cruises

Die norwegische Seefahrtsbehörde (NMA) hat eine Erklärung zum Ausfall der Viking Sky-Motoren veröffentlicht, die besagt, dass der Motorausfall direkt durch niedrigen Öldruck verursacht wurde.

Während der ganzen Nacht arbeitete die NMA (Norwegian Maritime Authority)  mit der Klassifikationsgesellschaft des Schiffes Lloyd’s und der Reederei Viking Cruises zusammen, um herauszufinden, warum die Viking Sky mit 1300 Passagieren in Seenot geriet.

„Derzeit ist unsere Schlussfolgerung, dass der Motorausfall direkt durch zu niedrigen Öldruck verursacht wurde“, sagte der NMA. „Der Schmierölstand in den Tanks war innerhalb festgelegter Grenzen, jedoch relativ niedrig, als das Schiff anfing, Hustadvika zu überqueren. Die Tanks waren mit Füllstandsalarmen versehen, die jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht ausgelöst worden waren. Die schwere See in Hustadvika wahrscheinlich verursachte Bewegungen in den Tanks, die so groß waren, dass die Zufuhr zu den Schmierölpumpen gestoppt wurde. Dies löste einen Alarm aus, der auf einen niedrigen Schmierölstand hindeutete, der kurz darauf zu einer automatischen Abschaltung der Motoren führte. „

Die NMA hat eine allgemeine Sicherheitsmitteilung erstellt, um sicherzustellen, dass Motoren und andere kritische Systeme unter schlechten Wetterbedingungen kontinuierlich mit Schmieröl versorgt werden.

Dies sollte in Zusammenarbeit mit dem Triebwerkslieferanten erfolgen und darüber hinaus in die Risikobewertung des Schiffes im Sicherheitsmanagementsystem einbezogen werden, so die NMA in einer Erklärung.

„Wir begrüßen die schnelle und effiziente Untersuchung durch die NMA und wir verstehen und erkennen ihre Ergebnisse voll und ganz“, sagte Viking in einer vorbereiteten Erklärung dass dieses Problem nicht wiederholt werden konnte. Wir werden weiterhin mit unseren Partnern und den Aufsichtsbehörden zusammenarbeiten, um sie bei den laufenden Ermittlungen zu unterstützen. “

Am Dienstag erteilte die NMA Viking Cruises die Genehmigung, auf einer einzigen Reise nach Kristiansund zu segeln, um die erforderlichen Reparaturen vornehmen zu lassen.

Das könnte dich auch interessieren …