Kreuzfahrt-Newsletter KOSTENLOS!

Zuletzt aktualisiert 30. Juli 2019 von Walter Schrader

Stahlschnitt für das neue Costa Kreuzfahrtschiff Costa Toscana

Stahlschnitt für das neue Costa Kreuzfahrtschiff Costa Toscana

Costa Smeralda © Costa Crociere

Costa Cruises feierte am Dienstag, den 30. Juli, den ersten Stahlschnitt für das zweite Schiff, das auf See und im Hafen mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden kann, auf der Meyer Turku-Werft in Finnland.

Sie wird die Schwester der Costa Smeralda sein, die kurz vor dem Abschluss steht, da der Innenausbau auf derselben Werft in Turku vor ihrer Inbetriebnahme im Oktober dieses Jahres abgeschlossen sein wird.

„Moderne Werft für moderne Schiffe. Mit der Auslieferung des ersten Schiffes von Costa Cruises, der Costa Smeralda, im Oktober, werden beide Schiffe viele schöne Designs und interessante Merkmale aufweisen – und natürlich eine sehr hochwertige Arbeit und branchenführende Technik. Wir sind sehr stolz darauf, diese Schiffe für Costa zu bauen “, sagte Jan Meyer, CEO von Meyer Turku.

Die mit LNG betriebene Costa Smeralda und Costa Toscana sind laut einer von der Carnival Corporation festgelegten und von Costa Cruises vollständig umgesetzten Erklärung ein wesentlicher Bestandteil des Strategieplans zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes.

„Die Maßnahmen, die aufgrund eines speziellen Investitionsplans ergriffen wurden, ermöglichten es der Carnival Corporation, das Ziel einer Senkung der CO2 – Emissionen um 25% bis 2020 drei Jahre vor dem geplanten Zeitpunkt zu erreichen. Bis 2018 konnten die betrieblichen Emissionen um 27,6% gesenkt werden.“ sagte die Firma.

Costa Toscana

Mit einer Bruttoraumzahl von mehr als 180.000 BRZ und über 2.600 Kabinen pro Schiff sind Costa Toscana und Costa Smeralda Teil des Flottenerweiterungsplans der Costa Group, der insgesamt 7 neue Kreuzfahrtschiffe umfasst, die bis 2023 in Dienst gestellt werden sollen.

Das erste der neuen Schiffe wurde Ende letzten Jahres auf den Markt gebracht, gefolgt von Costa Venezia, dem ersten Schiff der Marke für den chinesischen Kreuzfahrtmarkt.

Das Kreuzfahrtprogramm der Costa Toscana wird laut einer Erklärung in den nächsten Monaten bekannt gegeben.

Technische Daten Costa Toscana

BauwerftMeyer Werft Turku 
Indienststellung 2021
Vermessung182.000 BRZ
Kabinen2605
Antriebsleistungca  28.000 kW
Passagiere6554
Länge337 m
Breite42 m
Besatzung1647
Höchstgeschwindigkeit17 kn
Costa Kreuzfahrten

Das könnte dich auch interessieren …