Kreuzfahrt-Newsletter KOSTENLOS!

Zuletzt aktualisiert 22. Februar 2024 von Walter Schrader

Heimkehr nach 117 Tagen: Weltreise von AIDAsol endet heute in Hamburg

© AIDA Cruises

Heute vor 117 Tagen, am 27. Oktober 2023, startete das Kreuzfahrtschiff AIDAsol von Hamburg aus auf seine erste Weltreise. Nach 41 Häfen in 20 Ländern und jeder Menge unvergesslicher Momente liefen die Gäste in den frühen Morgenstunden wieder in der Hansestadt ein. 34.700 nautische Meilen haben sie zurückgelegt, dabei zweimal den Äquator und einmal die Datumsgrenze überquert. Auf dem Programm standen Sehnsuchtsziele wie Feuerland, Tahiti und Fidschi, Mauritius und das südliche Afrika. Im australischen Sydney vor der legendären Kulisse des Opernhauses und der Harbour Bridge begrüßten die Weltreisenden als eine der Ersten das neue Jahr.

Eindrücke und Emotionen pur

AIDAsol Kapitän Moritz Pankau (40) blickt so auf dieses einzigartige Abenteuer zurück: „Die Weltreise 2023/2024 war für mich ein großartiges Erlebnis. Drei Ozeane zu durchqueren und so abgelegene Regionen wie Französisch-Polynesien zu erkunden, wird für mich unvergessen bleiben. Neben großartigen Momenten, wie dem Einlaufen in Sydney oder der Umrundung des Kaps der Guten Hoffnung, wird mir die Hingabe, die Motivation und das herausragende Gemeinschaftsgefühl der gesamten Crew immer in Erinnerung bleiben.“

Auch Hotel Direktorin Heidi Rothe (42) kommt mit vielen neuen Eindrücken von dieser Reise zurück: „Mit dieser Weltreise habe ich so viele neue Orte bereisen und bestaunen dürfen, dass es schwerfällt, ein Highlight herauszustellen. Die erhabenen Fjorde Patagoniens, Rio de Janeiro mit seiner unbeschwerten Lebensart, die beeindruckenden Moai der Osterinsel, die Südsee mit ihren Inselparadiesen, Sydney zum Jahreswechsel mit einem spektakulären Feuerwerk oder aber auch die fantastische Tierwelt Südafrikas – all das wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Eine Besonderheit auf dieser Weltreise war die Zusammenarbeit mit allen Abteilungen an Bord. Wir haben eine ganz fantastische Crew, die 117 Tage, 24 Stunden rund um die Uhr alles gegeben hat. Gemeinsam haben wir es geschafft, dass diese Reise so viele Momente hatte, die unseren Gästen aber auch der Crew in Erinnerung bleiben.“

Frank (64) und Petra Hackbarth (63) aus Seelze bei Hannover reisen seit 13 Jahren mit AIDA: „Die Weltreise war traumhaft schön und wir haben uns schon für die Weltreise 2025/26 eingebucht, wenn es nach Amerika geht. Der schönste Moment der Reise war die Südseeinsel Mystery Island – das war traumhaft, unbeschreibliche Strände, großartiges Wetter, eine wunderschöne Unterwasserwelt. An Bord haben wir viel Sport gemacht und uns gesund ernährt. Und wir haben an Bord viele gute Freunde kennengelernt.“

Laura (19) und Susann (21) Dietz aus Bitterfeld-Wolfen war das Kennenlernen anderer Kulturen und Menschen das Besondere: „Man sieht auf so einer Weltreise so Vieles, von dem man sonst nur hört. Es hat unsere Sicht auf die Welt verändert. Die emotionalsten Momente waren Rio de Janeiro und der Pius-Gletscher. Das war unbeschreiblich, als dann auch noch die Delfine gesprungen sind!“

Lutz Jerusel (73) und Iris Ballmann (69) aus Mansfeld schwelgen ebenfalls in Erinnerungen: „Der schönste Moment der Reise war für uns die Safari in Port Elisabeth, Afrika. Aber auch an Bord auf See haben wir uns sehr wohl gefühlt, vor allem die vielen Veranstaltungen haben uns sehr gut gefallen. Uns bleiben in guter Erinnerung die herrlichen Seetage, die von AIDA super gestaltet wurden, sowohl im Entertainment als auch die Versorgung auf dem Schiff. Es gab nichts, was unseren Wünschen nicht entsprach. Wir werden weiter mit AIDA reisen und freuen uns schon auf das neue Weltreiseprogramm.“

Noch wenige Plätze für Weltreise 2024/2025 und Buchungsstart Weltreise 2025/2026

Am 23. Oktober 2024 heißt es Leinen los für die nächste Weltreise mit AIDAsol: Die Route führt über die Kanaren in Richtung Südamerika. Es folgen Tahiti und Neuseeland, bevor es über Australien und Südafrika zurück nach Europa geht. Am 17. Februar 2025 kommt AIDAsol wieder in Hamburg an. Buchbar ist die AIDA Weltreise 2024/2025 ab 14.445 Euro pro Person*. Bis zum 30. April 2024 können sich Weltreisende noch einen Frühbucherrabatt von 3.000 Euro sichern – das Kontingent ist limitiert.

Auch 2025/2026 startet ein AIDA Schiff auf Weltreise – dieses Mal AIDAdiva, mit der es vom 10. November 2025 bis 18. März 2026 ab Hamburg zu einer spektakulären Reise in 128 Tagen um die Welt geht. Neufundland, New York, Mexiko, Costa Rica, der Panamakanal, Los Angeles, San Francisco, Hawaii, Japan, Hongkong, Malediven, Indien – dies sind nur einige der traumhaften Highlights. Zahlreiche Häfen und Länder werden zum allersten Mal von einem AIDA Schiff angelaufen. Die Weltreise 2025/2026 ist ab sofort und ab 17.495 Euro pro Person buchbar**.

Weitere Informationen und Buchung im AIDA Kundencenter unter der Telefonnummer 0381/202 707 07 oder auf aida.de/weltreise.

* AIDA PREMIUM Preis pro Person bei 2er-Belegung (Innenkabine IB), inkl. 3.000 Euro Frühbucher-Plus-Ermäßigung bei Buchung bis 30.04.2024, jeweils limitiertes Kontingent.

** AIDA PREMIUM Preis pro Person bei 2er-Belegung (Innenkabine IB), inkl. 3.000 Euro Frühbucher-Plus-Ermäßigung bei Buchung bis 30.04.2025, jeweils limitiertes Kontingent.

Das könnte dich auch interessieren …