Kreuzfahrt-Newsletter KOSTENLOS!

Gigantische Last: So viel Tonnen wiegen Kreuzfahrtschiffe

Gigantische Last: So viel Tonnen wiegen Kreuzfahrtschiffe

Kreuzfahrtschiffe sind wahre Giganten des Meeres. Die Schiffe wurden in den vergangenen Jahrzehnten immer größer und damit auch schwerer. Hierbei kommt es oft zur Frage, wie viel denn eine solche technische Meisterleistung wiegt. In diesem Beitrag sehen wir uns an, wie viel ein Kreuzfahrtschiff wiegt und betrachten dabei die schwersten Elemente.

Welche Bauteile hat ein Kreuzfahrtschiff?

Bevor wir auf das Gesamtgewicht eines durchschnittlichen Kreuzfahrtschiffes eingehen können, müssen wir zuerst verstehen, wie ein solches Gewicht zustande kommt. Ein Kreuzfahrtschiff besteht aus mehreren Hauptkomponenten, wie dem Rumpf, Aufbauten, Inneneinrichtung, Maschinenanlage und Treibstofftanks.

Rumpf

Das Herzstück eines jeden Kreuzfahrtschiffes ist der Rumpf, dieser besteht aus einer massiven Stahlkonstruktion, um das Schiff vor den Kräften im Meer zu schützen. Die Dicke der Stahlkonstruktion ist abhängig vom Schiffstyp und beeinflusst maßgeblich auch das Gewicht.

Aufbauten

Auf dem Rumpf befinden sich die Aufbauten, wie zum Beispiel Kabinen, Deck, Restaurants, Einkaufspassagen, Lounges und andere öffentliche Bereiche. Die Aufbauten sind eher aus leichten Materialien gefertigt, um Gewicht einzusparen. Zu den typischen Elementen zählen Aluminium und Glas, hierdurch wird auch eine ästhetische Erscheinung erzielt.

Inneneinrichtung

Die Inneneinrichtung aus Teppichen, Möbel und Dekoration soll Komfort bieten, auch diese Elemente führen aber zu einem entsprechenden Gewicht.

Maschinenraum

Neben dem Rumpf ist auch der Maschinenraum essenziell, denn hier befindet sich das technische Herz des Schiffes mitsamt Motoren, Generatoren, Pumpen und vielen weiteren Systemen, um den Antrieb und Betrieb zu gewährleisten. Moderne Kreuzfahrtschiffe haben zusätzlich noch diverse Filteranlagen, um die Abgase zu verringern. Insgesamt wird darauf geachtet, dass auch hier eher leichte Materialien verwendet werden, um das Gewicht zu reduzieren, um den Treibstoffverbrauch zu optimieren.

Treibstofftanks

Die großen Treibstofftanks ermöglichen es dem Schiff, diese weiten Distanzen zurückzulegen. Das Gewicht des Treibstoffs ist beträchtlich und hat einen großen Einfluss auf das Gewicht des Schiffes.

Durchschnittliches Gewicht eines Kreuzfahrtschiffes

Das Gewicht eines Kreuzfahrtschiffes ist abhängig von Größe und Bauweise. Durchschnittlich wiegt ein Flusskreuzfahrtschiff zwischen 2.000 und 5.000 Tonnen, während Ozeanriesen über 100.000 Tonnen auf die Waage bringen können.

Angeführt wird die Rangliste der schwersten Kreuzfahrtschiffe von der „Wonder oft he Seas“, diese bringt gar ein Gewicht von 236.857 Tonnen auf die Waage, gefolgt von „Symphony of the Seas“ mit 228.000 Tonnen und „Harmony of the Seas“ mit 227.000 Tonnen.

Die „Wonder of the Seas“ ermöglicht damit den Transport von circa 10.000 Personen, zugleich bietet sie aufgrund der Größe denselben Komfort wie so manches Luxushotel.

Zum Vergleich: Ein Frachtschiff für den Welthandel wiegt in der Regel 100.000 Tonnen, wobei einzelne Containerschiffe auch deutlich mehr wiegen können, wie etwa die „HMM Algeciras“ mit 283.000 Tonnen. Kleine Containerschiffe hingegen wiegen circa 50.000 Tonnen.

Wie wird das Gewicht eines Schiffes gemessen?

Ein Schiff kann selbstverständlich nicht auf eine Waage gestellt werden, auch wenn wir symbolisch hiervon sprechen. Das Gewicht eines Schiffes wird nach dem archimedischen Prinzip gewogen, dieses Prinzip ist über 2.000 Jahre alt.

Der griechische Gelehrte fand heraus, dass „die Auftriebskraft ist genauso groß wie die Masse des vom Schiff verdrängten Wassers.“

Dies bedeutet, dass ein Schiff (oder Boot) immer genauso viel Wasser verdrängt, wie es wiegt. Wenn ein Schiff 5.000 Tonnen wiegt, dann verdrängt es zugleich auch 5.000 Tonnen Wasser.

Um das Gewicht bestimmen zu können, gibt es eine mathematische Formel. Die Länge, Breite und Tiefgang müssen miteinander multipliziert werden, so wird das Gewicht zuverlässig ermittelt.

Wieso sind Kreuzfahrtschiffe so schwer geworden?

Schiffe werden seit Jahrtausenden eingesetzt, um Waren oder Personen zu befördern. Die ersten Modelle waren Leichtgewichte. Die ersten Segelschiffe wurden aus Holz gefertigt und wurden nur wenige Tonnen schwer.

Etwa seit dem 17. Jahrhundert wurde die Schiffsfahrt ausreichend dokumentiert, weshalb wir wissen, wie viel ein Segelschiffstyp gewogen hat. Eine Galeone hat ein Gewicht von 500 bis 1.000 Tonnen. Für den Bau eines solches Schiffes benötigte man zwei Jahre und das Holz aus etwa 2.000 Bäumen.

Holz wird heutzutage nicht mehr verwendet, sondern Stahl und Eisen. Die Schiffe werden auch nicht mehr mit Segeln gesteuert, sondern mit schweren Motoren und riesigen Treibstofftanks. Entsprechend stark ist das Gewicht gestiegen.

Ein bekanntes Beispiel dürfte die Titanic sein, diese wog 52.310 Tonnen, mit einer Länge von 269 Metern, die Platz für 3.300 Passagiere geboten haben. Im Vergleich zu modernen Kreuzfahrtschiffen ist das Gewicht nahezu niedlich.

Fazit

Die Gewichtsverteilung von Kreuzfahrtschiffen ist ein komplexes Zusammenspiel aus den verschiedenen Bauteilen. Es reicht über den massiven Stahlrumpf bis über elegante Inneneinrichtung, schweren Motoren und großen Treibstofftanks. Moderne Technologie und fortschrittliche Materialien werden in Zukunft dazu beitragen, das Gewicht zu reduzieren, um den Treibstoffverbrauch zu senken, aber weitaus weniger Gewicht werden die Schiffe vermutlich nicht „abnehmen“ können.

Das könnte dich auch interessieren …