Familienurlaub auf See: So planen Sie eine Kreuzfahrt mit Kindern!
Eine Kreuzfahrt mit der ganzen Familie ist sicherlich ein aufregendes Erlebnis, welches aber insbesondere mit Kindern geplant werden muss. Damit Ihre nächste Kreuzfahrt keinesfalls zu einem Albtraum wird, haben wir in diesem Ratgeber gewisse Tipps und Tricks zusammengefasst.
Die Wahl der passenden Route
Der Urlaub beginnt mit der Auswahl einer geeigneten Route und der entsprechenden Reederei. Gewisse Reedereien sind wesentlich familienfreundlicher und bieten zusätzlich auch spezielle Programme für Kinder, sodass Sie als Elternteil auch einen gewissen Freiraum zur Entspannung haben werden.
Reedereien bieten hierzu neben der Kinderbetreuung oftmals auch Spielzimmer an oder Jugendclubs. Achten Sie hierbei auf den Reisezeitpunkt, denn zu den Ferienzeiten muss vorab frühzeitig gebucht werden.
Vorteile einer Familienkabine nutzen
Bei der Unterkunft auf dem Schiff ist darauf zu achten, dass es sich um eine Familienkabine handelt. Diese sind nicht nur wesentlich geräumiger, sondern bieten auch weitere Schlafmöglichkeiten und oftmals auch einen direkten Zugang zu den Kinder- und Jugendclubs. Die Privatsphäre leidet hierunter nicht, denn wird auch hierauf geachtet und entsprechend getrennt.
Unterhaltung und Aktivitäten
Die Unterhaltungsmöglichkeiten und Aktivitäten auf einem Kreuzfahrtschiff sind umfangreich und nicht nur auf die jüngere Altersgruppe beschränkt. Je nach Reederei kann das Angebot selbstverständlich variieren, so gibt es etwa Wasserrutschen, Abenteuerparks oder auch Bildungs- und Kulturangebote. Zusätzlich werden auch kinderfreundliche Touren angeboten, um die jeweiligen Länder der Kreuzfahrtreise kennenzulernen.
Packliste erstellen
Die Packliste ist essenziell, um zu verhindern, dass etwas vergessen wird. Wie man sich auf eine Kreuzfahrt vorbereitet und welche Dinge auf der Packliste unbedingt stehen müssen, variiert nach Anlass der Kreuzfahrt. Denken Sie in jedem Fall an ausreichend Kleidung, Kopfbedeckungen, Sonnencreme und Utensilien, die für die Reise unter Umständen nötig sein werden.
Für die Kinder ist zusätzlich auch Spielzeug mitzunehmen, um insbesondere in den Abendstunden eine Beschäftigung bieten zu können, wenn keine weitere Unterhaltungsmöglichkeit für Kinder an Bord geöffnet hat.
Bei Medikamenten und Windeln ist es zu empfehlen, diese bereits mitzunehmen. Es gibt an Bord größerer Kreuzfahrtschiffe auch Apotheken, allerdings bieten diese keine speziellen Medikamente an oder Drogerieartikel. Ebenso gibt es auch immer die Gefahr, dass einzelne Produkte auch ausverkauft sein könnten.
Eine weitere Erleichterung werden auch Verlängerungskabeln sein, wenn etwa das Smartphone oder Tablet aufgeladen wird. Das ist hauptsächlich dann hilfreich, wenn sich auf dem Zimmer Hochbetten befinden.
Besonderheiten vorher abklären
Beim Packen fällt auf, dass unter Umständen gewisse Utensilien nicht erlaubt sein könnten? Dann unbedingt nachfragen beim Reiseanbieter, denn so bleibt Stress erspart und möglicherweise wird auch nicht unnötiges Gepäck mitgenommen.
Besonderheiten könnten auch Schwimmwindeln sein, diese werden von den Eltern gerne mitgenommen, aber tatsächlich sind diese bei den meisten Reedereien verboten. Die Pools dürfen aus hygienischen Gründen mit einer Windel oder Schwimmwindel nicht genutzt werden.
Hintergrund dessen ist, dass Kreuzfahrtschiffe sehr strengen internationalen Hygienevorschriften unterliegen, entsprechend können auch keine Ausnahmen gemacht werden.
Jedoch gibt es Reedereien wie AIDA, welche alternative Nassbereiche geschaffen haben. Baby und Kleinkinder können in diesen Fun Parks auch eine Schwimmwindel tragen. Ferner gibt es alternativ auch die Möglichkeit bei vielen Reedereien eine kleine Badewanne an der Rezeption auszuleihen.
Andere Besonderheiten könnten Mittel sein, die in Deutschland legal sind, aber in anderen Ländern anderen Bestimmungen unterliegen oder sogar illegal sind. Darauf ist vor Reiseantritt zu achten, meistens besteht diese Gefahr bei speziellen Medikamenten.
Fazit
Eine Kreuzfahrt erfordert mit Kindern eine besondere Planung, nur dann wird es ein entspannter Urlaub. Wählen Sie daher das richtige Kreuzfahrtschiff aus, denn hierdurch ergeben sich für das Baby oder Kleinkind weitere Möglichkeit, zumal auch Jugendliche von besonderen Angeboten profitieren könnten. Mit der richtigen Vorbereitung steht einem traumhaften Familienurlaub nichts mehr im Weg.