Kreuzfahrt-Newsletter KOSTENLOS!

Zuletzt aktualisiert 31. August 2023 von Walter Schrader

Wie viel kostet ein Kreuzfahrtschiff?
Wie viel kostet ein Kreuzfahrtschiff?

Kreuzfahrten sind eine beliebige Möglichkeit, um einen Urlaub der etwas anderes Art zu erleben. Die atemberaubenden Reisen auf See ermöglichen zugleich auch den Zugang zu exotischen Destinationen. Kreuzfahrtschiffe sind insgesamt ziemlich beeindruckend, hierbei stellen sich Reisende oftmals die Frage, was denn ein durchschnittliches Kreuzfahrtschiff kostet – dies haben wir uns genauer angesehen.

Baukosten: Welche Investition war für die Reedereien nötig?

Die Baukosten sind die Initialinvestition, denn egal, wie luxuriös die Ausstattung ist, die Baukosten des Schiffes an sich übersteigen alle anderen Kosten. Ein durchschnittliches Kreuzfahrtschiff kann je nach Größe zwischen 500 Millionen und einer Milliarde Euro kosten.

Die Kosten beinhalten dabei nicht nur den Schiffsbau an sich, sondern auch die Kosten für Planung, Entwurf, Materialbeschaffung und Arbeitsaufwand. Bei jedem Kreuzfahrtschiff arbeiten hochqualifizierte Arbeiter und Ingenieure, um das Projekt bestmöglich zu realisieren.

Folgende Investitionen wurden getätigt, für die bekanntesten Kreuzfahrtschiffe:

  • Harmony of the Seas: 1,3 Milliarden US-Dollar
  • Oasis of the Seas: 900 Millionen US-Dollar
  • Allure of the Seas: 900 Millionen US-Dollar
  • MSC Meraviglia: 900 Millionen US-Dollar
  • Ovation of the Seas: 950 Millionen US-Dollar
  • Norwegian Joy: 920 Millionen US-Dollar
  • Norwegian Escape: 920 Millionen US-Dollar

Innenausstattung: Annehmlichkeiten und Luxus

Die Innenausstattung eines Kreuzfahrtschiffs trägt erheblich zur Attraktivität bei, wodurch höhere Ticketpreise erhoben werden können oder selbstverständlich auch das Ansehen des Schiffes generell steigt. Viele Menschen möchten den Luxus, diesen gibt es dann auf dem Schiff in Form von Theatern, Spas, erstklassigen Restaurants und vielen anderen Anlaufstationen. Meistens finden sich hierin auch Boutiquen von Luxusmarken. Die Inneneinrichtung kostet auf einem durchschnittlichen Kreuzfahrtschiff mehrere Millionen Euro.

Antriebssysteme und Umweltanlagen

Moderne Kreuzfahrtschiffe übertreffen sich in Hinsicht auf Umweltschutz, dies passiert auch aufgrund dessen, dass meistens nahe an Städten gefahren wird und die Geruchsbelästigung selbstverständlich vermieden werden soll. Entsprechend achtet jede Reederei auf Umweltaspekte, die teilweise aber auch rechtlich vorgegeben sind.

Moderne Schiffe verfügen über umweltfreundliche Antriebssysteme, wodurch strenge Emissionsstandards eingehalten werden können, diese treiben aber auch die Kosten nach oben. Aktuelle alternative Antriebstechnologien sind etwa LNG (Flüssigerdgas) und Elektroantriebe, diese machen einen erheblichen Teil der Gesamtkosten aus.

Diese Entwicklung ist aber bislang nicht zu Ende, denn momentan wird nach einer Lösung gesucht, um fossile Treibstoffe gänzlich ausschließen zu können.

Betriebskosten durch Treibstoff und Personal

Zu den Kosten eines durchschnittlichen Kreuzfahrtschiffs zählen auch die Betriebskosten, die tatsächlich nicht unerheblich sind. Die Treibstoffkosten mitsamt Wartungsaufwendungen, Versicherungen und Hafengebühren sind erheblich.

Die Gehälter für die Crewmitglieder machen auch einen guten Teil der Betriebskosten aus, denn hier ist es den Reedereien wichtig, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzustellen und diese regelmäßig zu fördern durch Schulungen.

Instandhaltung und Renovierung

Die ständige Instandhaltung und gelegentliche Renovierungen sind notwendig, um den Wert des Kreuzfahrtschiffs – auch für die Außendarstellung – zu erhalten. Über die gesamte Betriebsdauer hinweg erwarten die Passagiere denselben Standard.

Regelmäßige Wartungen sind auch aus eigenem Interesse notwendig, denn Wettereinflüsse und das Salzwasser tragen dazu bei, dass das Material schnell ermüdet. Zusätzlich ist auch auf den mechanischen Verschleiß zu achten.

Die Kosten summieren sich über die Jahre hinweg und können einen erheblichen Anteil der Gesamtausgaben ausmachen.

Regulierung und Sicherheit auf hohen Standard

Die Schiffsfahrtindustrie unterliegt äußerst strengen internationalen Standards in Bezug auf Umweltschutz, Sicherheit und Gesundheit der Passagiere. Die Einhaltung dieser Vorschriften erfordert nicht nur technische Anpassungen, sondern auch Schulungen und Zertifizierungen des Personals. Die Kosten für die Umsetzung und Überwachung dieser Standards machen einen großen Teil der Gesamtkosten aus.

Diese Vorschriften auf diesem hohen Niveau sind aber auch notwendig, um den Planeten etwa vor Ölkatastrophen zu bewahren. Die Vergangenheit zeigt, dass es seit diesen Standards zu keinen Vorkommnissen mehr gekommen ist bezüglich Kreuzfahrtreisen.

Weitere Kostenpunkte

Die aufgeführten Punkte waren die essenziellen Kostenpunkte, die sich beim Bau oder im Betrieb ergeben. Es gibt noch weitere Kostenfaktoren, wie den Transport und die Montage, technische Systeme wie Navigations-, Kommunikations- und Sicherheitssysteme oder Maschinenanlagen mitsamt Generatoren, Klimaanlagen, Pumpen, Filter und Kühlsysteme.

Diese Systeme müssen auch alle paar Jahre erneuert werden, um die Sicherheit zu erhöhen oder um defekte Systeme entsprechend zu ersetzen. Dabei ergeben sich folglich noch Arbeitskosten, denn Erneuerungen in diesen Bereichen sind ebenfalls nicht günstig.

Fazit

Die Frage nach den durchschnittlichen Kosten für ein Kreuzfahrtschiff können nicht mit pauschalen Aussagen getroffen werden, denn die Gesamtkosten hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter Größe, Ausstattung, Luxusgrad, Umweltauflagen und betriebliche Anforderungen.

Die Kreuzfahrtschiffe sind geprägt von einer komplexen Kostenstruktur, wodurch sich auch die Ticketpreise für die Passagiere ergeben. Außerdem haben Reedereien keine gänzliche Kostensicherheit, denn die Gebühren oder Standards können jederzeit gehoben werden, wodurch sich weitere Mehrausgaben ergeben.

Das könnte dich auch interessieren …