Stahlschnitt für neues Cunard Line Schiff

Stahlschnitt für neues Cunard Line Schiff

© Fincantieri

Cunard und Fincantieri feierten heute den Baubeginn des 249. Schiffes für die Kreuzfahrtgesellschaft.

Das noch unbenannte Schiff wird das zweitgrößte Schiff sein, das die Cunard-Flagge hisst, wenn es 2022 mit einer Kapazität für 3.000 Gäste bei 113.000 Tonnen startet.

Der erste Abschnitt des Schiffes befindet sich auf der Werft Castellammare di Stabia von Fincantieri im Bau. Die Schiffbaugruppe hatte bereits 2007 Cunards Queen Victoria und 2010 Queen Elizabeth geliefert.

Die Stahlschnittfeier ist ein Meilenstein im Leben des neuen Schiffes von Cunard und markiert den Beginn der Bauarbeiten, die 2022 in Monfalcone, ihren Höhepunkt finden werden.

“Nach jahrelanger Planung und Konstruktion freuen wir uns, dass die Bauarbeiten an unserem neuesten Schiff beginnen. Der 249. Cunarder wird unser vierter Luxusliner für das 21. Jahrhundert sein. Das neue Schiff lässt sich von den Erfolgen unserer Vergangenheit inspirieren und verbindet den Geist von Cunard mit aufregenden neuen Konzepten und Ideen, die unseren Gästen ein einzigartiges luxuriöses Reiseerlebnis bieten.” sagte Simon Palethorpe, Präsident von Cunard.

Herr Gilberto Tobaldi, Direktor der Werft, Fincantieri (TBC), fügte hinzu:

“Wir sind sehr stolz darauf, dieses nächste Kapitel der Geschichte von Cundard mit dem Beginn des Baus ihres neuesten Schiffes beginnen zu können, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Teams von Cunard und Carnival UK in den nächsten Monaten”.

Cunard nutzte die Gelegenheit, um die Inbetriebnahme einer einzigartigen Skulptur anzukündigen, die aus dem ersten Stück Metallschnitt für das neue Schiff gefertigt wurde. Der renommierte Bildhauer Sam Shendi wird das Werk vollenden, das an Bord des Schiffes ausgestellt wird.

Shendi ist ein in Ägypten geborener britischer Bildhauer und verwendet zeitgenössische Industriematerialien wie Stahl, Edelstahl, Aluminium und Glasfaser, um seine figurativen Arbeiten zu gestalten.

Cunard sagte, dass es Buchungen für die Saison 2022 im nächsten Jahr öffnen wird.

Cunard Line Kreuzfahrten