Passagier während der Jungfernfahrt von Mein Schiff Herz gerettet
Während der Jungfernfahrt der Mein Schiff Herz von TUI Cruises im Mittelmeerraum wurde am Montagmorgen (4. März) ein Passagier schwer erkrankt und musste so schnell wie möglich gerettet werden.
Zum Zeitpunkt des Notfalls segelte das Schiff von Palma de Mallorca nach Cadiz, Spanien, rund 20 Seemeilen (37 Kilometer) südöstlich von Kap Palos. Captain Helge Wrage folgte dem Rat des Arztes des Kreuzfahrtschiffes und beschloss, den Passagier von Bord zu bringen.
Nach einer Vereinbarung mit dem Rettungszentrum auf dem spanischen Festland wurde der Rettungskreuzer Salvamar Mimosa aus Cartagena eingesetzt. Mein Schiff Herz änderte seinen Kurs um 10:00 Uhr und fuhr in die Bucht von Cartagena. Der Rettungskreuzer kam zur Rettung und übernahm den Patienten kurz nach 11.00 Uhr.
Der Arzt, eine Krankenschwester und ein Besatzungsmitglied von Mein Schiff Herz begleiteten den Passagier auf dem Rettungskreuzer. Sie wurden von einem spanischen Krankenwagen im Hafen von Cartagena abgeholt. Salvamar Mimosa brachte die drei dann zum Schiff zurück. Um 12:00 Uhr drehte Captain Wrage das Schiff erneut und setzte die Reise nach Cadiz fort.