Coronavirus-Fälle steigen auf Diamond Princess – Passagiere unter Quarantäne
Alle Passagiere auf der Diamond Princess werden derzeit in Port Yokohama, Japan, unter Quarantäne gestellt . Am Freitag, dem 7. Februar, teilte ein Gesundheitsbeamter mit, die Quarantäne werde jedes Mal verlängert, wenn ein neuer Fall von Coronavirus auf dem Kreuzfahrtschiff bestätigt werde.
Die Quarantäne des Schiffes Diamond Princess lief am 19. Februar ab. Das Datum wird jedoch zurückgesetzt, wenn neue Proben auf Coronavirus positiv getestet werden. Am Freitag wurden weitere 41 Fälle bestätigt , was die Zahl der Besatzungsmitglieder und Passagiere auf 61 erhöhte. Am Samstag gaben die Beamten bekannt, dass sie drei weitere Fälle für insgesamt 64 bestätigt hatten.
Die ersten zehn Fälle wurden am Mittwoch und die zweiten zehn am Donnerstag, dem 6. Februar, angekündigt .
Die Kreuzfahrtpassagiere sind seit 6 Tagen auf dem Kreuzfahrtschiff mit begrenzten Outdoor-Aktivitäten eingesperrt.
Das chinesische Gesundheitsministerium gab heute bekannt, dass in den letzten 24 Stunden weitere 3.062 Fälle gemeldet wurden, was die Gesamtzahl des chinesischen Festlandes auf 40.171 erhöht. Die Zahl der Todesfälle stieg um 97 auf 908.
Das Kreuzfahrtschiff Diamond Princess mit rund 3.700 Einwohnern traf am Montagabend nach einer zweiwöchigen Reise nach Südostasien in Yokohama ein. Die Passagiere mussten auf dem Schiff bleiben, da ein 80-jähriger Mann aus Hongkong, der im Januar von Bord ging, positiv auf das Coronavirus getestet wurde .
Princess Cruises hat diesen Monat zwei weitere geplante Fahrten mit dem Schiff von Yokohama abgesagt. Aufgrund der Anzahl der Fälle bei Diamond Princess war Japan die Heimat der meisten Coronavirus-Patienten außerhalb Chinas.