Kreuzfahrt-Newsletter KOSTENLOS!

Alles rund um Flussreisen

Kreuzfahrtreisen und insbesondere Flussreisen wurden in den letzten Jahrzehnten immer beliebter und werden auch in Zukunft weiter an Beliebtheit gewinnen. Längst sind solche Reisen nicht nur für Senioren gedacht. Spannende Ziele, actionreiche Attraktionen auf dem Schiff sowie ein teilweise geringer Einstiegspreis machen Flussreisen auch für jüngere Leute attraktiver denn je. Gerade bei den immer überfüllteren Hochseekreuzfahrtschiffen stellen die Flusskreuzfahrten eine ansprechende Alternative dar.

Was unterscheidet eine Flussreise von einer Hochseereise?

Der größte Unterschied ist natürlich das Gewässer, auf dem die Schiffe unterwegs sind. Während Hochseekreuzfahrtschiffe in der Regel ausschließlich auf den großen Meeren fahren, sind Flusskreuzfahrtschiffe auf den Flüssen unterwegs. Da sie hierfür teilweise sehr enge Mündungen passieren müssen, sind die Flussschiffe automatisch kleiner. Folglich können auch deutlich weniger Passagiere auf einem Schiff mitgenommen werden.

Vorteile einer Flusskreuzfahrt

Ein großer Vorteil einer Flussreise ist die angenehme Art des Reisens. Viele Reisen beginnen direkt in Deutschland, sodass die Anreise in der Regel nicht wirklich lang ist. Ab dem Zeitpunkt, wo das Schiff betreten wird, muss man sich als Urlauber um nichts mehr kümmern. Obwohl man innerhalb weniger Tage viele verschiedene Orte und Regionen besichtigen kann, muss man nicht jeden Tag seine Sachen zusammenpacken und weiterreisen, sondern wird bequem von Ort zu Ort gefahren. Auch die Verpflegung wird vollständig übernommen.

Zudem eignet sich eine Flussreise auch ideal für Neulinge, die bislang keinerlei Erfahrungen mit Schifffahrten sammeln konnten. Im Gegensatz zu Hochseekreuzfahrten sind Flussreisen deutlich günstiger und teilweise auch als „Mini-Kreuzfahrt“ erhältlich, bei der das Konzept getestet werden kann. Dass die Schiffe deutlich kleiner sind als Hochseeschiffe, hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen gibt es keine riesigen Menschenmassen an Bord, wodurch auch der Service individueller wird. Zum anderen gibt es teils ausschließlich Außenkabinen, sodass es in der Kabine tagsüber schön hell ist und die Landschaft besser genossen werden kann.

Ein weiterer Vorteil, der durch die kleineren Ausmaße des Schiffes entstehen, ist die Möglichkeit, ins Innere von Städten zu fahren und dort anzulegen. So lassen sich Sehenswürdigkeiten deutlich besser erkunden, ohne dass man als einer von tausenden Touristen in das Stadtinnere transportiert werden muss.

Gerade Personen, die schnell seekrank werden und bei stärkerem Wellengang schlecht schlafen können, sollten eher eine Flussreise machen, da die Flüsse meist deutlich ruhiger sind als die großen Meere. Außerdem fährt ein Flusskreuzfahrtschiff nicht immer über Nacht zum nächsten Ziel. Teilweise wird ganz ruhig im Hafen gewartet, sodass ein erholsamer Schlaf fast schon garantiert ist. Folglich wird teilweise auch am Tag gefahren, was dazu führt, dass die atemberaubende Landschaft, die oftmals zum Greifen nah ist, den ganzen Tag über betrachtet werden kann.

Das sollte man vor einer Flusskreuzfahrt beachten und wissen

Auch wenn Flusskreuzfahrten meistens in kleineren Gruppen stattfinden, sollte man sich im Vorfeld bewusst sein, dass es sich um eine Gruppenreise handelt. Zwar begegnet man hier nicht jeden Tag tausenden fremden Menschen, ganz allein ist man jedoch auch hier nicht. Zudem gibt es auf einem Flusskreuzfahrtschiff im Vergleich zu Hochseeschiffen deutlich weniger Attraktionen. Grundlegende Einrichtungen wie z. B. Bars oder Restaurants gibt es, verschiedenste Freizeitattraktionen gibt es manchmal jedoch nicht. Das stellt allerdings kein Problem dar, da der Fokus einer solchen Reise auf den Regionen und der Landschaft und weniger auf möglichst vielen Freizeitattraktionen liegt. Dennoch sollte man dies im Vorfeld berücksichtigen und sich informieren, welche Angebote es gibt, da diese von Schiff zu Schiff variieren können.

Für wen ist eine Flusskreuzfahrt geeignet?

Alle, die entspannt reisen, gleichzeitig möglichst viele unterschiedliche Städte sehen und die Landschaft drum herum genießen wollen, werden auf einer Flussreise, zum Beispiel mit 1Avista Reisen, sehr glücklich werden. Gerade für diejenigen, die von den Vorteilen einer Kreuzfahrt profitieren möchten, allerdings keine Lust auf große Menschenmengen und ständiges Durcheinander haben, ist eine Flusskreuzfahrt ideal geeignet. Ist man auf der Suche nach einem Urlaub, in dem man möglichst viele verschiedene Freizeitaktivitäten machen kann und jeden Abend in eine andere Bar geht, ist eine Flussreise wahrscheinlich nicht das Passende.

Das könnte dich auch interessieren …