Kreuzfahrt-Newsletter KOSTENLOS!

Zuletzt aktualisiert 29. Mai 2024 von Walter Schrader

Mit einem Hausboot die Natur erleben – das spricht dafür

Mit einem Hausboot die Natur erleben – das spricht dafür

Es gibt die verschiedensten Arten von Booten, aber unter Privatpersonen und Urlaubern gehören Hausboote ohne Frage zu den beliebtesten. Eine Überraschung ist das nicht, denn Hausboote bieten einige Vorteile, die andere Boote nicht mitbringen. Warum immer mehr Menschen ein Hausboot mieten, zeigen wir hier.

Entspannung in ruhiger Umgebung

Gemütlich und ganz ohne jeglichen Trubel auf dem Wasser herumtreiben. Das ist der Inbegriff einer Hausbootfahrt. Da Hausboote nur in bestimmten Gewässern gemietet werden können, in denen weder Badegäste noch Motorboote übermäßig präsent sind, bieten sie immer eine ruhige Umgebung. Höchstens an stark frequentierten Wasserstraßen kann es etwas lauter werden.

Erschwinglich und umweltfreundlich

Wie viel ein Hausboot pro Tag kostet, hängt stark von dem jeweiligen Anbieter, Boot und der Saison ab. Allerdings sind die Kosten nicht allzu hoch und keineswegs mit denen eines Luxushotels vergleichbar. Ganz zu schweigen davon, dass Hausboote zu den umweltfreundlichsten Urlaubsarten gehören, da sie nur sehr geringe Emissionen verursachen. Die Umweltbelastungen, die bei einem Hotelaufenthalt aufgrund von Abfällen, Energieverbrauch und Transporten anfallen, sind deutlich höher.

Gemeinschaftliche Aktivität mit Familie oder Freunden

Das gemeinsame Entspannen auf dem Hausboot ist eine gesellige Aktivität, die sich wunderbar für Familien, Freunde oder Kollegen anbietet. Alle wohnen zusammen auf engstem Raum und unternehmen gemeinsam Aktivitäten. Es gibt keine Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen, was zwar auch Nachteile hat, aber gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Ganz zu schweigen davon, dass Begegnungen mit anderen Hausbooten praktisch immer zu interessanten Gesprächen führen. Manchmal entstehen daraus sogar langjährige Freundschaften.

Hohes Maß an Komfort und Mobilität

Im Grunde sind Hausboote nichts anderes als Wohnwagen für das Wasser. Sie sind in der Regel gut ausgestattet und bieten unter anderem Badezimmer, Küchen sowie Schlafbereiche. Hinzu kommt ein Sonnendeck, auf dem sich bei gutem Wetter das eigentliche Geschehen abspielt. Hier liegt man gemeinsam in der Sonne und unterhält sich über den Tag. Ferner bieten Hausboote ein hohes Maß an Mobilität. Das bedeutet, dass man im Gegensatz zu Ferienhäusern nicht an einen bestimmten Ort gebunden ist. Es ist jederzeit möglich, das Gewässer zu befahren und neue Orte am Wasserweg zu entdecken, darunter einige, die sich anderweitig nicht erreichen lassen.

Mit anderen Sportarten kombinierbar

Für viele Menschen sind Hausboote eine Art von Wassersport, da sie Navigation und Teamarbeit auf dem Wasser verbinden. Doch selbst, wer das nicht so sieht, kann sich auf einem Hausboot ausreichend körperlich betätigen. Es gibt schließlich kaum eine Aktivität, die sich so gut mit den unterschiedlichsten Sportarten kombinieren lässt. Da wir uns während eines Hausbooturlaubs ständig auf dem Wasser befinden, haben wir zahlreiche Wassersportarten direkt vor der Nase. Wir können beispielsweise Angeln, Schwimmen oder Tauchen.

Verbundenheit zur Natur

Nicht zuletzt gilt es die Nähe zur Natur zu nennen, die bei einem Hausboot omnipräsent ist. Hausboote bieten einen unmittelbaren Zugang zur Natur, sodass wir die umliegende Landschaft in aller Ruhe erleben können. Mit etwas Glück sehen wir dabei sogar seltene Pflanzen oder Tiere. Die schönsten Naturdestinationen für einen Hausbooturlaub in Deutschland sind der Bodensee, das Havelland und die Müritz.

Das könnte dich auch interessieren …