Reiseversicherung für Kreuzfahrten
Eine Kreuzfahrt bietet Ihnen die Möglichkeit, die Welt komfortabel und entspannt zu entdecken. Schiffsreisen sind deutlich teurer als sonstige Reiseformen. Deshalb ist es zwingend nötig, dass Sie sich gut absichern. Im Krankheitsfall können Ihnen in fremden Ländern schnell hohe Kosten entstehen. Die optimale Vorsorge sind Reiseversicherungen für Kreuzfahrten. Welche Leistungen eine Reiseversicherung für Kreuzfahrten abdeckt und welche Policen Sie unbedingt abschließen sollten, erfahren Sie im folgenden Beitrag.
Berechnen Sie jetzt den Preis für eine Reiseversicherung für Kreuzfahrten.
Jetzt Preis berechnen*Auslandskrankenversicherung für Kreuzfahrten
Vielleicht fragen Sie sich, warum Sie für Ihre Kreuzfahrt eine Auslandskrankenversicherung benötigen. Kreuzfahrt-Schiffe verfügen generell über ein hervorragend ausgestattetes Bordhospital. Falls Sie während der Reise krank werden, untersucht und behandelt Sie zuerst der Schiffsarzt.
Bordärzte auf Kreuzfahrtschiffen haben grundsätzlich keine Verträge mit gesetzlichen Krankenkassen abgeschlossen. Die Behandlungskosten müssen Sie bezahlen. Sie sind auf einem Schiff deutlich teurer als hierzulande Ihre Versicherungskarte eines gesetzlichen Krankenversicherers wird auf einem Kreuzfahrtschiff nicht akzeptiert. Die Rechnung können Sie nach Beendigung Ihrer Schiffsreise bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse einzureichen. Die Kostenerstattung kann Ihnen verweigert werden, wenn Ihr Schiff nicht in Europa registriert ist.
Innerhalb Europas ist Ihr gesetzlicher Versicherungsschutz auf Schiffsreisen eingeschränkt. Durch den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung sichern Sie die Behandlungskosten und falls nötig, die Kosten für einen sinnvollen medizinischen Rücktransport ab.
Spezifische Reiserücktrittsversicherung für Kreuzfahrten
Eine Kreuzfahrt ist teuer und wird von Ihnen meistens mehrere Monate im Voraus gebucht. Es kann deshalb passieren, dass Sie wegen eines Unfalls, einer Erkrankung oder aus familiären Gründen Ihre Schiffsreise nicht antreten können. Bei kurzfristiger Absage berechnet Ihnen der Reiseveranstalter Stornokosten in Höhe von bis zu 80 Prozent des Reisepreises. Damit Sie die teureren Stornogebühren nicht selbst tragen müssen, sollte in Ihrem Paket Reiseversicherungen für Kreuzfahrten eine Reiserücktrittsversicherung für Schiffsreisen enthalten sein. Diese übernimmt zudem die Storno- und Mehrkosten, wenn Sie wegen einer Verspätung Ihres Verkehrsmittel bei der Anreise zum Hafen die Abfahrt verpassen.
Meistens bietet Ihnen der Veranstalter der Kreuzfahrt bei der Reisebuchung direkt eine Reiserücktrittsversicherung an, weil hierzulande eine Hinweispflicht besteht. Einige Versicherungen erstatten Ihnen die Mehrkosten, wenn Sie Ihre Kreuzfahrt verspätet antreten.
Es ist Ihnen zu empfehlen, die vom Reiseveranstalter angebotene Versicherung nicht spontan abzuschließen. Sinnvoller ist es, dass Sie die Preise und Leistungen mehrerer Tarife vergleichen und die Reiserücktrittsversicherung separat abzuschließen. Sie müssen allerdings zwingend beachten, dass der Abschluss Ihre Reiserücktrittsversicherung für Kreuzfahrten innerhalb von 14 Tagen nach Buchung Ihrer Reise erfolgen muss.
Damit Ihre Versicherung die Stornokosten übernimmt, müssen Sie Ihre Absage gut begründen. Als Begründung akzeptieren die meisten Versicherungsunternehmen eine betriebsbedingte Kündigung, Schaden am Eigentum, Schwangerschaft, Unfall, Erkrankung und Tod.
Eine Reiserücktrittsversicherung für Kreuzfahrten können Sie zudem kombiniert mit einer Reiseabbruchversicherung abschließen. Die Reiseabbruchversicherung erstattet die Kosten, wenn Sie Ihre Kreuzfahrt vorzeitig abbrechen müssen.
Einige Tarife versichern Ihre vorab gebuchten Landausflüge. Falls Sie Ihre Reise abbrechen müssen, erstattet Ihnen die Versicherung die Kosten für nicht in Anspruch genommene Reiseleistungen. Als Einzelperson bis zum vollendeten 64. Lebensjahr können Sie eine Reiserücktrittsversicherung für Kreuzfahrten bereits ab 10 Euro abschließen.
Reisegepäckversicherung für Schiffsreisen
Sowohl bei der Anreise zum Hafen als auch auf Ihrem Schiff kann Ihr Reisegepäck beschädigt werden oder verloren gehen. Ein besonders hohes Risiko besteht bei Flügen. Obwohl die meisten Gepäckstücke mehrheitlich innerhalb von 48 Stunden gefunden werden, ist der Verlust ärgerlich. Weil in den Shops auf Ihrem Schiff Badebekleidung, Unterwäsche, Zahnbürsten, Zahnpasta und sonstige Produkte teurere sind als an Land, entstehen Ihnen Mehrkosten.
Damit Sie ohne schlechtes Gewissen die benötigten Dinge nachkaufen können, zahlt Ihnen Ihre Reisegepäckversicherung einen Festbetrag, zum Beispiel 500 Euro. Falls Ihnen Ihr Smartphone, Ihre Kamera oder Ihr Laptop aus der Kabine gestohlen werden, erstattet Ihnen Ihre Reisegepäckversicherung ebenfalls die Kosten.
Kosten für eine Reiseversicherung für Kreuzfahrten
Die Höhe der Kosten für eine Reiseversicherung für Kreuzfahrten bestimmen Ihr Alter, der Reisepreis, die Dauer Ihrer Schiffsreise und die im Tarif enthaltenen Leistungen. Eine Reiseversicherung für Kreuzfahrer können Sie als Einzelperson, für Paare und Familien abschließen. Sie können wahlweise eine einzelne Kreuzfahrt oder als Jahresversicherung abschließen.
Vom Abschluss einer Jahresversicherung profitieren Sie bereits, wenn sie zwei Schiffsreisen in einem Jahr unternehmen. Wenn Sie Wert darauf legen, dass Ihnen als Kreuzfahrer im Notfall überhaupt keine Kosten entstehen, ist Ihnen der Abschluss einer Reiseversicherung für Kreuzfahrten ohne Selbstbeteiligung zu empfehlen. Durch die Vereinbarung einer Selbstbeteiligung verringern Sie die Höhe der Versicherungsprämie. Die Kosten für Reiseversicherungen für Kreuzfahrten mit und ohne Selbstbeteiligung variieren nur gering. Deshalb ist der Abschluss eines Tarifes ohne Selbstbeteiligung sinnvoll.
Um unnötige Kosten zu vermeiden, sollten Sie sich vor Abschluss einer Reiseversicherung für Kreuzfahrten sorgfältig abwägen, welchen Schutz Sie wirklich benötigen.
Berechnen Sie jetzt den Preis für eine Reiseversicherung für Kreuzfahrten.
Jetzt Preis berechnen*