Emsüberführung der Spirit of Discovery am 26.05.2019 – Webcam, Zeitplan und Livestream

Emsüberführung der Spirit of Discovery

© Meyer Werft

Das Kreuzfahrtschiff Spirit of Discovery von der Reederei SAGA Cruises wird voraussichtlich am Sonntag, 26. Mai 2019, um 21 Uhr in Papenburg abfahren und auf der Ems nach Emden transferiert. Dort sollte es am Montagmorgen ankommen.

Die Spirit of Discovery kehrt mit Hilfe von zwei Schleppern in die Nordsee und zurück. Diese Art des Transfers hat sich aufgrund seiner besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Von Emden aus fährt das Schiff zu den technischen und nautischen Erprobungen in die Nordsee. Am 20. Juni wird der Neubau in Bremerhaven endgültig an die Reederei übergeben.

Webcam – Spirit of Discovery Emsüberführung

© Meyer Werft

Detaillierter Zeitplan der Spirit of Discovery Emsüberführung:

Der folgende Zeitplan gilt für die Emspassage. Alle Angaben sind abhängig von der Wind- und Wetterlage, dem Wasserstand und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind kurzfristig möglich!

Sonntag, 26. Mai 2019

  • 21:00 Uhr Schiff in Warteposition (Papenburg)
  • 22:00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)

Montag, 27. Mai 2019

  • 00:30 Uhr Passieren der Weener Brücke (Weener)
  • 02:30 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
  • 05:00 Uhr Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
  • 06:45 Uhr Passieren Emssperrwerk
  • 08:00 Uhr Passieren Seeschleuse Emden

Alle Angaben können sich wetterbedingt kurzfristig ändern.

© Meyer Werft

Die Übergabe des Schiffes erfolgt erneut durch das Team der Lotsengemeinschaft Emden. Die Emslotsen haben in den vergangenen Jahren auch die Schiffe der MEYER WERFT übernommen. Das gesamte Transferteam trainierte dieses Manöver auf dem computergesteuerten Simulator im niederländischen Wageningen, um noch besser vorbereitet zu sein. Die Dauer der Überfahrt wird so kurz wie möglich gehalten.

Das 58.250 BRZ große Kreuzfahrtschiff bietet Platz für 999 Passagiere. Es ist das erste von zwei Schiffen, die die MEYER WERFT für die englische Reederei SAGA Cruises bauen wird. In der Zwischenzeit arbeitet die MEYER WERFT noch an einem weiteren Kreuzfahrtschiff, das noch in diesem Jahr ausgeliefert wird: Baudock II befindet sich die Norwegian Encore im Bau, die im Herbst 2019 fertiggestellt sein wird.

Die MEYER WERFT hat aktuell ein Auftragsvolumen von 11 Kreuzfahrtschiffen. Dieser Auftragsbestand reicht bis Ende 2023 und ist damit der größte, den die MEYER WERFT je hatte.

Livestream der Spirit of Discovery Emsüberführung

Wie gewohnt wird auch dieses Mal der Norddeutscher Rundfunk (NDR) die Emsüberführung der Spirit of Discovery in voller Länge live übertragen.

Aktuelle Position der Spirit of Discovery


Spirit of Discovery Schiffsdaten

Bauwerft: Meyer Werft 
Indienststellung: 2019
Vermessung 58250 BRZ
Decks 10
Baukosten 350 millionen US Dollar
Passagiere ca.999
Länge 236 m 
Breite 31 m
Heimathafen: in kürze
Besatzung ca.530
Höchstgeschwindigkeit 23 kn
Reederei Saga Cruises