Costa startet mit gesamter Flotte – Costa Favolosa fährt ab Warnemünde
In diesem Jahr startet die gesamte Costa Flotte. Gute Nachrichten für Kreuzfahrten ab Deutschland: Als viertes Costa Schiff kommt die Costa Favolosa in der Sommersaison in den Norden und fährt ab Warnemünde einwöchige Kreuzfahrten zu beliebten Ostsee-Metropolen. Die zwei LNG (Flüssiggas)-Schiffe von Costa fahren im Mittelmeer. Landausflüge werden künftig wieder auf individueller Basis möglich sein.
Costa Crociere weitet schrittweise den Kreuzfahrtbetrieb aus. Ab dem 5. März 2022 – dem Tag, an dem die neue Costa Toscana zu ihrer ersten Kreuzfahrt in See sticht – nehmen weitere Schiffe Fahrt auf. Ab Sommer fährt die gesamte Flotte von Costa Kreuzfahrten. Alle vier neuen Schiffe, Costa Toscana, Costa Smeralda, Costa Firenze und Costa Venezia, kreuzen durchs Mittelmeer.
Neu: Mit vier Schiffen zurück in drei deutschen Häfen
Ab Ende Mai steuern vier Costa Schiffe norddeutsche Häfen an. Neben der Costa Diadema und Costa Fascinosa ab Kiel und der Costa Fortuna ab Bremerhaven legt nun auch die Costa Favolosa 17 Mal zur Sommersaison in Warnemünde an. Die Schiffe werden bis September in Nordeuropa eingesetzt und besuchen auf ein- bis zweiwöchigen Kreuzfahrten die baltischen Metropolen, die norwegischen Fjorde, das Nordkap und Island.
Wieder individuelle Landausflüge möglich
Sollten es die behördlichen Regularien zulassen, ermöglicht Costa im Sommer wieder auf allen Kreuzfahrten individuelle Landausflüge. Da schon jetzt viele Regierungen die Maßnahmen lockern, arbeitet Costa daran, individuelle Landausflüge bereits ab Frühjahr wieder anzubieten.
Kreuzfahrtprogramme von den Azoren bis nach Nordeuropa
Nach der Costa Toscana starten am 28. April die Costa Favolosa mit «Mini-Kreuzfahrten» im Mittelmeer, am 1. Mai startet die Costa Venezia ab Istanbul mit einer neuen einwöchigen Route durch die Türkei und Griechenland sowie am 7. Mai die Costa Smeralda mit einer einwöchigen Route durch das westliche Mittelmeer.
Die Costa Pacifica geht am 4. Juni ab Bari wieder in Betrieb und erkundet Griechenland und Malta. Die zweiwöchigen Kreuzfahrten zu den Kanarischen Inseln und den Azoren, die ursprünglich mit der Costa Pacifica im April und Mai geplant waren, werden von der Costa Luminosa durchgeführt. Die Costa Fortuna wird am 12. Juni wieder in Nordeuropa eingesetzt.
Nach der Wintersaison in Südamerika kehrt die Costa Diadema ins Mittelmeer zurück und bietet ab 5. Mai eine Kreuzfahrt nach Lissabon an. Am ersten Mai bricht die Costa Fascinosa zu einer Kreuzfahrt zu den Azoren auf, die für Costa Club-Mitglieder bestimmt ist. Nach ihrer Rückkehr aus der Karibik wird die Costa Deliziosa ab 15. April ihre Mittelmeer-Kreuzfahrten aufnehmen, während die Costa Firenze, die ihre Saison in Dubai beendet, am 7. April in Genua anlegen wird, um ihr Kreuzfahrtprogramm in Spanien, Italien und Frankreich zu starten.
Im Sommer 2022 bieten die mit Flüssigerdgas betriebenen Schwesterschiffe Costa Smeralda und Costa Toscana zusammen mit der Costa Firenze einwöchige Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer an, während die Costa Venezia ihre neue Route in der Türkei und Griechenland ab Istanbul fortsetzt. Costa Pacifica, Costa Deliziosa und Costa Luminosa fahren im östlichen Mittelmeer einwöchigen Kreuzfahrten.